Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie der Allianz seit Jahresanfang 16,5 % an Wert eingebüßt hat

Börsenkorrektur Börsen
Foto: Getty Images

Das Börsenjahr 2022 war für die Allianz-Aktie (WKN: 840400) bislang kein großer Erfolg. Tatsächlich haben die Anteilsscheine im ersten halben Jahr Pi mal Daumen 16,5 % an Wert eingebüßt. Es ging von 209,85 Euro auf 175,22 Euro abwärts. Teilweise ist die Performance schlechter gewesen, wenn wir zum Beispiel das Jahreshoch bei 231 Euro betrachten.

Aber zurück zum Thema: Was ist der Grund dafür, dass die Allianz-Aktie so schlecht performt. Beziehungsweise, was sind die Gründe? Immerhin ist der DAX-Direktversicherer damit jedoch noch besser als der DAX, der über 20 % nachgegeben hat. Wobei die Schwäche des Gesamtmarktes natürlich ein Auslöser für die Performance ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz-Aktie: Auch andere Gründe?!

Aber es gibt auch andere Gründe, warum die Allianz-Aktie bislang so schlecht performt hat. Angefangen vom Erkennen des Schadensmaßes für die Abwicklung der Structured-Alpha-Affäre. Es geht weiterhin um Milliarden, die die Ergebnisse in diesem Jahr belasten. Aber ein Ende ist in Sicht, was zumindest ein sehr positives Szenario sein dürfte.

Der Krieg in der Ukraine ist eine zweite Belastung. Auch weil das Management die folgerichtige Entscheidung getroffen hat und das Geschäft in Russland aufgibt. Abschreibungen belasten dabei das operative Ergebnis der Allianz-Aktie. Es zeichnet sich auch deshalb ab, dass das Geschäftsjahr 2022 offensichtlich kein rekordverdächtiges werden dürfte.

Primär sind es solche kleinen Dinge und ein schwächerer Gesamtmarkt, der eine Belastung für den DAX-Versicherer darstellt. Auch die hohe Inflation könnte auf die Stimmung durchschlagen und zum Beispiel dazu führen, dass Versicherungsnehmer ihre Policen hinterfragen. Das sind Sorgen, die wir seit Jahresanfang eben noch nicht in dieser Hülle und Fülle gesehen haben. Trotzdem: Das operative Zahlenwerk ist bislang eigentlich gar nicht so verkehrt gewesen. Zumindest bereinigt um teure Sondereffekte und Schadensersatzzahlungen.

Günstig bewertet?

Dadurch ist die Allianz-Aktie erneut günstig bewertet. Auf einem Aktienkurs von 175 Euro liegt die Dividendenrendite inzwischen bei 6,16 %. Auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis von bereinigt unter 10 ist preiswert. Selbst nicht bereinigt nähern wir uns dieser Marke an. Im vergangenen Jahr 2021 und im letzten Quartal hat es schließlich bereits Rückstellungen bei den Structured Alpha Fonds gegeben, die das Ergebnis je Aktie schlussendlich belasteten.

Deshalb ist die eigentliche Frage, was mittel- bis langfristig überwiegt. Das Management der Allianz-Aktie stellt jedenfalls eine stabile und moderat wachsende Dividende in Aussicht. Sowie eigentlich (und bereinigt) auch ein wachsendes Ergebnis je Aktie bis zum Jahre 2024. Selbst wenn es lediglich Stagnation in den kommenden Jahren und während der mittelfristigen Prognose geben sollte: Auf diesem Bewertungsmaß ist der DAX-Versicherer alleine als Dividendenaktie sehr, sehr attraktiv.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...