Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett verfolgt Buy-and-Hold: Bei allem!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Die Strategie von Warren Buffett lässt sich mit wenigen Worten umschreiben. Buy-and-Hold ist ein prägendes Merkmal. Aber eben auch die unternehmensorientierte Qualität der Aktien, die er auswählt. Es geht um gute Unternehmen, um sie möglichst langfristig orientiert zu halten. Das führte seiner Ansicht nach zu einem starken Zinseszinseffekt und dem entsprechenden Vermögensaufbau.

Aber Buy-and-Hold ist für Warren Buffett nicht nur ein Merkmal. Nein, sondern es handelt sich um den Ansatz, den er konsequent auswählt. Blicken wir auf die Entscheidungen in seinem Leben, die ebenfalls zeigen: Das Orakel von Omaha kauft, um Dinge zu halten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Buy-and-Hold überall!

Wir können inzwischen auf viele Investitionsentscheidungen von Warren Buffett zurückblicken. Das Orakel von Omaha investierte schließlich auch in Immobilien. Oder: In seine eigenen Immobilien. Auch das Haus, das er kaufte, lässt einen Buy-and-Hold-Ansatz zu.

Der Starinvestor kaufte sein Haus in Omaha bereits im Jahre 1958 und wohnt seitdem dort. Er kaufte es für 31.500 US-Dollar, was zum heutigen Zeitpunkt knapp über 318.000 US-Dollar inflationsbereinigt wären. Ein fairer Preis für ein Haus, das 6,570 Quadratfuß an Wohnfläche und fünf Schlafzimmer besitzt. Aber darum geht es nicht: Ein Kauf, um zu halten, führte eben zu einer guten finanziellen Investition. Wobei der Starinvestor selbst sagt, es sei eine seiner drei besten Investitionen gewesen. Ganz einfach weil sich Warren Buffett in seinem Haus so wohlfühle.

Eine zweite Immobilie, die Warren Buffett kaufte, ist ein Ferienhaus in Kalifornien. Auch das besitzt er seit dem Jahre 1971, was zeigt: Er bleibt seinen Investitionen treu. Vermutlich tätigt er sie sowieso nur, wenn er von deren Qualität überzeugt ist und sie zu einem Preis bekommt, der ihm zusagt.

Ein Lebenskonzept!

Buy-and-Hold ist für Warren Buffett daher so etwas wie ein Lebenskonzept. Es funktioniert nicht immer. Schließlich ist das Orakel von Omaha ein Investor, der sich auch von Verlusten und nicht aufgehenden Investitionsthesen trennen kann. Wo möglich, investiert er jedoch mit dem Ziel, langfristig die Vermögenswerte zu halten. Ob Aktien, seine Häuser, vermutlich auch andere Dinge. Das ist etwas, was ihn insgesamt und vom Verhalten her erfolgreich macht.

Es geht dabei nicht um Immobilien und dass hier ein Buy-and-Hold-Ansatz am besten ist. Oder die Cleverness, die Warren Buffett beim Kauf seiner eigenen vier Wände an den Tag gelegt hat. Nein, sondern primär darum, dass das Orakel von Omaha bei jeder Investition zeigt, dass er die gleichen Erfolgsmuster beherzigt. Das ist nicht nur beim Kaufen von Aktien der Fall.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...