Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktien für die Ewigkeit: Die Antwort auf den Aktiencrash 2022!

Top-Aktien Eigenkapitalforum 2022
Foto: Getty Images

Aktien für die Ewigkeit könnten eine Antwort auf den derzeitigen Aktiencrash sein. Schließlich handelt es sich bei Aktien für die Ewigkeit um sogenannte Buy-and-Hold Aktien, die man einmal kauft, um sie dann so lange wie möglich zu halten.

Es handelt sich dabei um Qualitätsaktien, die jeden Crash überstehen und auch über eine gewisse Preissetzungsmacht verfügen. Bei der aktuellen Verunsicherung der Investoren könnten Aktien für die Ewigkeit ein überlegenswertes Investment sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schwieriger wird es da schon bei der Auswahl der Aktien für die Ewigkeit, denn viele der Qualitätsaktien sind nur zu einer hohen Bewertung zu haben. Und diese könnte im Zuge eines steigenden Zinsniveaus sukzessive nach unten gedrückt werden – ein potenzielles Kursrisiko also.

Johnson & Johnson Aktie

Die Aktie des diversifizierten Gesundheitskonzern Johnson & Johnson (WKN: 853260) gilt unter Investoren schon seit Längerem als ein Basisinvestment. Die Bewertung ist derzeit zwar nicht billig, für ein Qualitätsunternehmen mit Wachstumspotenzial könnte sie jedoch akzeptabel sein.

Konkret wird die Johnson & Johnson Aktie mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 17,5 gehandelt. Zudem gibt es eine mehr oder weniger attraktive Dividendenrendite von 2,5 % (Stand: 06.07.2022, Reuters). Auch finden regelmäßig Aktienrückkäufe statt, die die ausstehende Anzahl von Aktien reduzieren und damit tendenziell den Gewinn je Aktie stärker ansteigen lässt.

Eine hohe Diversifikation im Gesundheitsmarkt

Mit seinen drei Sparten (Consumer Health, Pharmaceutical sowie MedTech) befindet sich Johnson & Johnson in attraktiven Wachstumsmärkten des Gesundheitssegments. 

Dabei handelt es sich nicht um ein nationales Schwergewicht. Johnson & Johnson generiert rund die Hälfte seiner Umsätze im Ausland. 

Die Fokussierung auf Top-Marken mit Milliardenumsätze sorgt für eine gewisse Effizienz im Produktportfolio. So besitzt Johnson & Johnson 29 Produkte, die Blockbusterumsätze von mehr als einer Milliarde US-Dollar pro Jahr erzielen – und das nicht nur im Pharmabereich.

Solides Wachstum im ersten Quartal 2022

Im ersten Quartal 2022 wurde ein bereinigtes Wachstum von fast 8 % erreicht, was überaus gut ist. Dem Aktiencrash 2022 konnte sich die Johnson & Johnson Aktie vollständig entziehen. Derzeit notiert sie bei einem Kurs von 178 US-Dollar nicht weit von ihren Allzeithochs (Stand: 06.07.2022).

Seit mittlerweile 60 Jahren steigt die Dividende ohne Unterbrechungen. Damit nicht genug: Im Zehnjahresrückblick beläuft sich die durchschnittliche Gesamtrendite auf 13,2 %.

Die vergangene Performance der Aktie ist natürlich nie eine Garantie für eine zukünftig gute Rendite. Dennoch zeigt sie, dass man mit der Johnson & Johnson Aktie in der Vergangenheit gutes Geld verdienen konnte.

Wie dem auch sei, aus operativer Sicht scheint es derzeit wenig Gegenwind für die Johnson & Johnson Aktie zu geben. Prognostiziert ist ein Ergebnis je Aktie zwischen 10,40 und 10,60 US-Dollar. Die Prognose enthält dabei keine potenziellen Umsätze von COVID-19 Medikamenten, was potenziell noch Luft nach oben lässt.

Im Vergleich zu den Vorjahreswerten könnte die aktuelle Prognose zu einem Wachstum beim EPS zwischen 6,1 und 8,2 % führen – gute Voraussetzungen also für eine weiter steigende Dividende.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Johnson & Johnson. The Motley Fool empfiehlt Johnson & Johnson.



Das könnte dich auch interessieren ...