Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bei dieser Aktie lege ich mich nach dem Ex-Dividenden-Datum auf die Lauer!

Foto: Getty Images

Sich bei einer Aktie nach dem Ex-Dividenden-Datum auf die Lauer zu legen? Ja, das macht durchaus Sinn. Warren Buffett hat schließlich ebenfalls gesagt, dass der schlaueste Zeitpunkt für Aktien ist, wenn sich niemand für sie interessiert. Nach der Ausschüttung ist das des Öfteren der Fall.

Im Kreis der Real Estate Investment Trusts liegt das Ex-Dividenden-Datum vieler Ausschütter jetzt wieder hinter uns. Bekanntlich zahlt ein Großteil dieser Dividendenaktien jeweils zum Ende eines Vierteljahres die Dividende aus. Blicken wir auf einen spannenden Namen, bei dem sich das lohnen kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Aktie nach dem Ex-Dividenden-Datum

Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) ist die Aktie, bei der ich mich jetzt nach dem Ex-Dividenden-Datum auf die Lauer lege. Zwar dürfte es weitere spannende Namen geben, die jetzt wieder etwas preiswerter sind. Allerdings hat der Real Estate Investment Trust eine Menge zu bieten, was jetzt attraktiv erscheint.

Zum einen kommt Innovative Industrial Properties gegenwärtig auf 6,25 % Dividendenrendite, was sehr, sehr hoch ist. Auf dem Rekordhoch lag der Wert bei knapp über 2,3 %. Es hat zwar in der Zwischenzeit etwas Dividendenwachstum gegeben. Trotzdem hat sich der Aktienkurs fast gedrittelt, was insgesamt einen Discount darstellt.

Dividendenwachstum ist jedoch der zweite Grund, warum jetzt ein guter Zeitpunkt ist, bei der Aktie nach dem Ex-Dividenden-Datum näher hinzusehen. Im Endeffekt ist die Dividende zwar im zweiten Quartal lediglich konstant gegeben. Davor hat es jedoch ein Wachstum von 16,7 % im direkten Quartalsvergleich gegeben. Wobei die Funds from Operations je Aktie zuvor um 38 % wuchsen. Solides, zweistelliges Wachstum bei dieser Kennzahl und den Ausschüttungen ist daher möglich.

Die 6 % Dividendenrendite lassen es bereits erahnen: Auch die Gesamtbewertung ist preiswert. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 111,94 US-Dollar liegt das Kurs-FFO-Verhältnis bei lediglich 14. Für das Wachstumspotenzial ist das ein zu günstiger Wert, wenn du mich fragst.

Wachstum geht weiter!

Bei der Aktie von Innovative Industrial Properties sollte das Wachstum auch nach diesem Ex-Dividenden-Datum weitergehen. Schließlich konnte das Management im letzten Quartal erneut Deals im Bereich der Immobilien einfädeln. Das heißt, dass das Portfolio auf über 110 Einheiten gewachsen ist. Gleichzeitig wird damit auch die Qualität und defensive Klasse größer.

Im Endeffekt gibt es jetzt diese Aktie ein weiteres Mal zu einem Discount-Schnäppchen-Preis. Steigende Zinsen mögen zwar zu einem ungünstigeren Vergleichswert führen. Aber selbst mit einem moderateren Wachstum sollte diese Aktie nach dem Ex-Dividenden-Datum ziemlich attraktiv bleiben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.



Das könnte dich auch interessieren ...