Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

General Mills mit Pricing-Power? Daher kam das Wachstum wirklich!

Nestlé
Foto: Getty Images

Bei der Aktie von General Mills (WKN: 853862) haben wir zuletzt im Jahr 2022 ein deutliches Wachstum gesehen. Unterm Strich kletterte der Umsatz um 5 % im Gesamtjahr sowie um 9 % im vierten Quartal. Auch die Ergebnisse legten jeweils ein solides Wachstum hin. Zum Beispiel im Gesamtjahr von 4 % auf bereinigter Basis, wobei ein Wert von 3,94 US-Dollar erreicht worden ist.

Pricing-Power ist ein entscheidendes Merkmal, wenn es um dieses Wachstum von General Mills geht. Aber woher kam das Wachstum eigentlich wirklich? Blicken wir auf die Details. Es könnte sich lohnen zu sehen, in welchen Segmenten das Management wirklich die stärkste Preissetzungsmacht hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

General Mills: Daher rührt die Pricing-Power!

Im Endeffekt ist es natürlich das Gesamtkunstwerk, das bei General Mills funktionierte. Da die Inflation sich jedoch in den vergangenen Monaten und ein, zwei Quartalen immer stärker aufgebaut hat, legen wir jetzt einen Fokus auf das vierte Quartal. Hier schaffte es das Management schließlich auch, ein überproportionales Umsatz- und Ergebniswachstum hinzulegen.

Bei General Mills hat insbesondere der Bereich North American Foodservice mit einem Price-Mix von 27 % überzeugen können. Zwar ging das Volumen um 2 % zurück. Aber trotzdem hat es ein Umsatzwachstum von 25 % aufgrund der Pricing-Power gegeben. Dicht gefolgt übrigens vom Bereich der Tiernahrung (Pet). Hier kletterten die Preise um 25 % im Jahresvergleich, das Volumen legte zusätzlich um 12 % zu. Ein Nettowachstum von 37 % ist einsame Spitze innerhalb des Gesamtkonzerns, wobei mit 610 Mio. US-Dollar Erlöse bereits ein größerer Anteil am Gesamtumsatz zusammenkommt. Ich sage es immer wieder: Es lohnt, diesen Geschäftsbereich im Auge zu behalten.

Im Segment North American Retail (also quasi dem Kernmarkt) hat es bei General Mills einen Price-Mix von 15 % bei einem rückläufigen Volumen von 3 % gegeben. Auch das trug somit zu einem Wachstum bei. Allerdings: Relativ gesehen sind es eher die neuen Bereiche, die eine Pricing-Power ausgestrahlt haben. Wobei, um fair zu bleiben, das US-Lebensmittelgeschäft am größten und am breitesten ist. Nicht alle Marken strahlen hier die gleiche Preissetzungsmacht aus.

Warum die Frage relevant ist!

Vielleicht fragst du dich als Investor gerade, warum diese Frage mit Blick auf General Mills relevant ist. Die einfache Antwort: Das Management möchte schließlich weiter wachsen. Im neuen Geschäftsjahr 2023 soll der Umsatz schließlich erneut um 4 bis 5 % zulegen. Aufgrund der schwächeren Verbrauchernachfrage dürfte Pricing-Power hier das entscheidende Merkmal sein. Insofern finden wir eine Antwort auf die Frage, woher das zukünftige Wachstum noch kommen könnte.

Es ist ein guter Querschnitt durch den Gesamtkonzern: Tiernahrung, Foodservice, aber eben auch das Kerngeschäft haben die Möglichkeit, zweistellige Zuwächse beim Preis durchzusetzen. Das ist eine Stärke, die jetzt bei defensiven Dividendenaktien erneut sehr, sehr gefragt ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...