Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Schluss mit Gratis unter 24,90 Euro bei Zalando

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Bei der Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) sind die 24,90 Euro nicht der Aktienkurs. Wobei die Anteilsscheine zugegebenermaßen nicht mehr weit davon entfernt sind. Einen kurzen Moment lang hat es die Aktie sogar unterhalb dieses Kursniveaus gegeben. Das verdeutlicht den Discount, den die Aktie jetzt besitzt.

Aber zurück zu unserem heutigen Thema: Es gibt eine Veränderung bei Zalando. Mit dem Gratisversand ist unter einer gewissen Bestellschwelle ab sofort Schluss. Ob das eine gute Wahl ist? Mein Fazit fällt aus Investorensicht durchwachsen aus. Aber mit einem deutlichen Vorteil, wenn die These aufgeht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando: Gratisversand mit Limit

Das Management von Zalando hat offenbar beschlossen, auf einen bedingungslosen Gratisversand zu verzichten. Es gilt zukünftig für Verbraucher einen Mindestbestellwert von 24,90 Euro zu erreichen. Ansonsten fällt eine Versandkostenpauschale an.

Diese beträgt demnach 4,90 Euro, wobei das Ziel vergleichsweise klar ist: die unprofitablen, geringen Bestellmengen zu reduzieren beziehungsweise mit einem Kostenfänger zu versehen. Gleichzeitig habe das Management des deutschen E-Commerce-Akteurs in einigen Testmärkten wohl gute Erfahrungen mit diesem Schritt gemacht. Insofern könnte es sein, dass die Bestellmenge und der Warenwert je Bestellung steigen. Oder aber dass zumindest die Kosten reduziert werden.

Zalando geht damit einen ähnlichen Schritt wie andere Händler. Unter anderem Inditex gilt als Vorreiter dieser Bewegung. Gratisversand im E-Commerce und bei Fashion mit hohen Rücksendequoten könnte bald der Vergangenheit angehören. Zumindest zunächst bis zu diesem Bestelllimit.

Die Quintessenz

Für Zalando ist der Schritt natürlich erst einmal gut. Zumindest in der Theorie. Das Management versucht den Verbrauchern die kleinen, wenig effizienten Bestellungen auszutreiben und effizienter zu werden. Gelingt das, so könnte mit einem moderaten Wachstum eine Phase des Gewinnwachstums auf uns zukommen. In der Theorie ist das natürlich das perfekte Szenario.

Gleichzeitig sehe ich jedoch ein Risiko: Die Alltäglichkeit könnte schwinden. Verbraucher neigen womöglich nicht mehr wie im stationären Einzelhandel dazu, jedes Produkt sofort zu bestellen. Das könnte sich auf ihr Verhalten auswirken, was negativ wäre. Deshalb ist mein Fazit an dieser Stelle gemixt.

Insofern bleibt abzuwarten, was überwiegt: Ob es die Vorteile sind. Ich meine, 24,90 Euro Bestellwert zu knacken ist keine allzu große Herausforderung. Aber es könnte eben Bestellungen verhindern. Bleibt abzuwarten, was im Endeffekt überwiegt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...