Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Qualitätsaktie zum Discountpreis: Dieser Dividenden-König ist einen Blick wert!

Top-Aktien Eigenkapitalforum 2022
Foto: Getty Images

Qualitätsaktie zum Discountpreis gesucht? Als eine Qualitätsaktie bezeichnet man die Anteilsscheine von Unternehmen mit einem stabilen und robusten Geschäftsmodell, das auch in Zeiten einer höheren Inflation die Fähigkeit besitzt, Preissteigerungen an seine Kunden weiterzugeben.

Durch eine gute Marktpositionierung generiert ein Qualitätsunternehmen zudem überdurchschnittliche Renditen auf das eingesetzte Kapital. Im Idealfall besitzt es zudem eine solide Verschuldung und ein mindestens moderates langfristiges Gewinnwachstum.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Perfekte Qualitätsaktien sind selten

Um ehrlich zu sein sind solche Qualitätsaktien relativ schwer zu finden. Und wenn man sie gefunden hat, dann ist oft die Bewertung zu hoch. Qualität hat eben ihren Preis.

Aktien aus der Kategorie Dividendenwachstum bieten oftmals viele der oben erwähnten Eigenschaften einer Qualitätsaktie. Sie waren in der Vergangenheit der Grund dafür, dass über sehr lange Zeiträume die Dividende ohne Unterbrechungen erhöht wurde.

Qualitätsaktie zum Discountpreis: Fresenius?

Sucht man eine Qualitätsaktie zum Discountpreis, so dürften Investoren derzeit mit der Fresenius-Aktie (WKN: 578560) einen echten Dividenden König zum Schnäppchenpreis bekommen.

Die Aktie des in Bad Homburg vor der Höhe ansässigen Gesundheitskonzerns gibt es derzeit zu einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 8,7 bei einer Dividendenrendite von 3,2 % (Stand: 2.7.22, Reuters).

Seit 29 Jahren wurde die Dividende bei Fresenius ohne Unterbrechungen erhöht – ein Rekord für das DAX-Unternehmen.

Operative Probleme – ein Grund für die niedrige Bewertung

Dass derzeit nicht alles rund läuft bei Fresenius, ist kein Geheimnis. Die Corona-Pandemie sorgte für Gegenwind. Besonders hart traf es das Tochterunternehmen Fresenius Medical Care (FMC). Dort belastete eine Übersterblichkeit der Dialysepatienten durch das Coronavirus.

Trotz allem schlug sich der Gesundheitskonzern wacker. Im Geschäftsjahr 2021 stieg der Umsatz währungsbereinigt um solide 5 %. Das Konzernergebnis legte währungsbereinigt ebenfalls um 5 % zu.

Auch das erste Quartal 2022 schloss nahtlos an die Erfolge des Gesamtjahres an. Der Umsatz wurde im ersten Quartal um 5 % auf 9,7 Mrd. Euro gesteigert, während das Konzernergebnis mit 3 % auf 462 Mio. Euro etwas schwächer zulegte.

Der Konzernausblick für das Gesamtjahr 2022 hielt stand. Demnach wird weiterhin von einem währungsbereinigten Anstieg des Konzernumsatzes im mittleren einstelligen Prozentbereich ausgegangen. Das Konzernergebnis soll hingegen im niedrigen einstelligen Prozentbereich zulegen.

Prognose fragil?

Ob Fresenius diese Prognose auch mit den demnächst anstehenden Halbjahreszahlen bestätigt, bleibt abzuwarten. Schließlich könnte der Gesundheitskonzern aufgrund seiner hohen Verschuldung mittelfristig unter einem erhöhten Zinsniveau leiden.

Die zuletzt deutlich gestiegenen Rohstoffpreise könnten ebenfalls einen Belastungsfaktor darstellen.

Nicht zu vergessen bleibt, dass die Corona-Pandemie bis heute nicht beendet ist und diese auch im Herbst wieder zu einem Bremsklotz für den Fresenius-Konzern werden könnte.

Wegweisendes Gerichtsurteil in den USA

Die Dialyse-Tochter Fresenius Medical Care kommt hingegen nicht aus den Negativschlagzeilen heraus. Erst kürzlich wurde ein Gerichtsurteil gegen den US-Wettbewerber Davita entschieden, der eine niedrigere Erstattungsrate für Dialysepatienten vorsieht. Ob FMC davon zukünftig tangiert wird, bleibt abzuwarten.

Die Fresenius-Aktie könnte damit ein wahrer Turnaround-Kandidat sein, sollten sich die Probleme in Zukunft einmal lösen. Hauptproblem scheint nach wie vor die komplexe Konzernstruktur mit der hohen Verschuldung zu sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...