Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Na klar, wir alle wollen in die besten Aktien investieren!

Top-Aktien Eigenkapitalforum 2022
Foto: Getty Images

In die besten Aktien investiert man gerne. Aber, mal Hand auf’s Herz, was heißt das eigentlich für dich? Geht es um Aktien, die immer steigen? Oder etwa um gute Geschäftsmodelle, auch wenn die Aktienkursperformance vielleicht mal etwas durchwachsener ist?

Wir erkennen direkt anhand dieser grundsätzlichen Fragestellung, dass es nicht immer einfach ist, die besten Aktien zu finden. Geschweige denn, in sie zu investieren. Überlegen wir jedoch weiter, was es wirklich ausmacht, diesem Ansatz zu folgen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In die besten Aktien investieren: Das heißt das für mich

Auch ich investiere am liebsten in die besten Aktien. Allerdings bin ich inzwischen überzeugt, dass das ein Lernprozess ist, der lange dauert und eigentlich niemals aufhört. Aber als Investor kann man einen Kern umkreisen, was das eigentlich ausmacht.

Falls du das denkst: Aktien, die immer steigen, können auch zu den besten zählen. Das auszuschließen ist inzwischen für mich fahrlässig. Der einfache Grund ist: Es gibt häufig einen Grund. Insbesondere, wenn die Erfolgsgeschichte nicht nur kurzfristiger Natur ist, zum Beispiel ein bis drei Jahre. Nein, sondern die jeweiligen Unternehmen dahinter ein gewisses Erfolgsrezept besitzen, das den Investoren konsequent Argumente liefert, immer mehr für die Anteilsscheine zu bezahlen. Ein Wachstum, das kaum aufhört, ein starker Megatrend oder eine solide Wettbewerbsposition, die Pricing-Power enthält. Manchmal ist es sogar verkehrt, nicht auf die Gewinner zu setzen. Schließlich neigen sie dazu, auch weiterhin erfolgreich zu sein.

Wer trotzdem auf der Suche nach den besten Aktien ist, der sollte für meinen Geschmack einige Dinge nicht außer Acht lassen. Ein gutes Geschäftsmodell: Wir haben bereits im Absatz darüber hinaus einige Aspekte definiert. Ein starkes Geschäftsmodell, Wettbewerbsvorteile, ein cleveres Management und ein intakter Markt gehören dazu. Aber auch die Bewertung sollten wir nicht vernachlässigen. Selbst die tollste Aktie kann zu einem zu teuren Preis eine schlechte Investition sein. Deshalb gilt es immer, Qualität zu einem guten Preis zu identifizieren. Auch wenn diese Phrase inzwischen abgedroschen klingt: Darum geht es im Kern. Aber es kann unterschiedliche Facetten geben.

Auf die Suche machen … und lernen!

Wer die besten Aktien identifizieren möchte, der muss trotzdem eines tun: konsequent lernen. Natürlich verändern sich nicht die Indikatoren, die Qualität bestimmen. Aber ein erfolgreicher Investor lernt konsequent dazu. Neue Erfahrungen oder selbst gescheiterte Thesen bei vermeintlicher Qualität können hilfreich sein. Zumindest, wenn man seine Lektion daraus gelernt hat. Deshalb: Ruh dich nicht darauf aus, dass du immer deiner Ansicht nach hervorragende Anteilsscheine von Unternehmen kaufst. Sondern verbessere dich und deinen Ansatz konsequent.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...