Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Dividendenaktie hat mir gerade 21,84 Euro Dividende bezahlt!

Finanzielle Freiheit Aktienkäufe Geld Dividenden
Foto: Getty Images

Eine Dividendenaktie zahlt mir 21,84 Euro Dividende: Das passiert häufiger mal. In einem breiteren Dividendendepot mit einem Besser-als-nix-Charakter gibt es in jedem Monat inzwischen Ausschüttungen. Aber nicht nur, weil ich teilweise auch auf monatliche Zahler setze.

Trotzdem ist die Dividendenaktie, die mir die besagten 21,84 Euro Dividende gezahlt hat, etwas Besonderes. Es geht mir nämlich nicht primär um die Ausschüttung, obwohl ich sie natürlich gerne mitnehme. Hinter der Zahlung steckt jedenfalls Nintendo (WKN: 864009). Manchmal vergessen wir als Investoren offensichtlich, dass der japanische Videospielehersteller sogar diese Qualitäten besitzt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nintendo: Die Dividendenaktie, die mir 21,84 Euro Dividende zahlte!

Es gibt für mich zugegebenermaßen auch gute Gründe, die Dividende der Nintendo-Aktie zu vergessen. Schließlich zahlt die Dividendenaktie eher unregelmäßig und nicht zwangsläufig immer stabil an die Investoren aus. Für das Geschäftsjahr 2022 werden es 2.030 Japanische Yen. Im Vorjahr waren es hingegen 2.220 Japanische Yen. Wir erkennen daher: Es gibt sogar einen Rückgang.

Trotzdem bleibt die Dividendenrendite vergleichsweise attraktiv. Bei einem Aktienkurs von 57.400 Yen liegt der Wert schließlich bei 3,53 %. Für eine Qualitätsaktie, die womöglich auf Wachstumsbereiche setzt, ist das alles andere als verkehrt. Aber auch die Prognosen für die kommenden Jahre kann rückläufige Ausschüttungen implizieren. Womöglich sogar um die Hälfte.

Hinter Nintendo steckt daher eine Dividendenaktie, die man nicht als solche sehen sollte. Zwar sind die 21,84 Euro Dividende attraktiv, gemessen an der Quantität. Aber Einkommensinvestoren sollten nicht primär mit einer stets stabilen Ausschüttung rechnen. Auch dann nicht, wenn das Ausschüttungsverhältnis bei ca. 50 % gemessen am zuletzt ausgewiesenen Gewinn je Aktie liegt.

Meine Investitionsthese

Wie gesagt: Ich investiere nicht in Nintendo wegen der 21,84 Euro Dividende. Nein, sondern die „Dividendenaktie“ ist für mich eher eine Qualitätsaktie mit einer moderaten Wachstumsperspektive. Das Management hat in den vergangenen Jahren stark daran gearbeitet, eine breitere, operative Basis zu erzielen. Merchandising und Lizenzen in Freizeitparks sind ein Weg hierbei. Aber man erobert auch einen neuen Weg, um seinen Content zu vermarkten: Das Gaming-Streaming.

Das sind meine primären Investitionsthesen, wobei es mir um Wertwachstum, nicht Dividendenwachstum geht. Es kann jedoch nach der Nintendo Switch sein, dass es operativ erst einmal wieder bergab geht, das Ergebnis je Aktie und womöglich auch die Dividende abbricht. Foolishe Investoren sollten das durchaus einpreisen. Die Dividende ist für mich jedenfalls keine gute Investitionsthese bei dieser Aktie. Aber, wie gesagt: 21,84 Euro oder jede andere Zahlung als Ausdruck des operativen Erfolgs nehme ich hin und wieder gerne mit.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Nintendo. The Motley Fool empfiehlt Nintendo.



Das könnte dich auch interessieren ...