Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was nicht stimmt bei Warren Buffett? Es könnte kaum besser sein!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Was stimmt denn nicht bei Warren Buffett? Ein US-Portal hat kürzlich diese Frage aufgeworfen. Die Aktie von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) sei binnen kürzester Zeit um 13 % eingeknickt. Wobei wir fragen können: Stimmt etwas bei der Aktie nicht oder dem Starinvestor? Oder letztlich im Markt?

Aber für mich ist eine andere Perspektive entscheidender: Bei Warren Buffett scheint sehr vieles im Moment zu stimmen. Selbst wenn die Aktienkursentwicklung das nicht zeigt. Das ist jedoch der Unterschied zwischen dem Orakel von Omaha und gängigen Kommentaren, die in sinkenden Kursen etwas Schlechtes sehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es könnte kaum besser sein für Warren Buffett!

Dass die Aktie von Berkshire Hathaway ca. 13 % ihres Wertes eingebüßt hat, das dürfte für Warren Buffett vor allem eines sein: No-News. Im Endeffekt geht es dem Orakel von Omaha nicht um den Preis einer Aktie, sondern um den Wert. Außerdem hat er des Öfteren geäußert, dass man als Investor im Zweifel auch damit leben müsse, wenn eine Aktie die Hälfte ihres Börsenwertes einbüßt.

Der wahre Grund, warum sehr vieles für Warren Buffett stimmt und eigentlich kaum besser sein könnte, sind seine Aktivitäten. Das Orakel von Omaha investiert gerade mächtig. Jüngst beteiligte sich der Starinvestor erneut an Occidental Petroleum, wo er die Position ausgebaut hat. Aber auch die vergangenen Wochen und Monaten des bisherigen Jahres 2022 sind von Käufen und dem Ausbauen der eigenen Positionen geprägt gewesen.

Vielleicht hat Warren Buffett aufgrund der Schwäche der eigenen Aktie sogar eines wieder ins Programm aufgenommen: Aktienrückkäufe. Zumindest gibt es erste Analysen dahin gehend, dass niedrige einstellige Milliardenbeträge in Rückkäufe geflossen sein könnten. Ob sich auch das bestätigt, das müssen wir natürlich abwarten. Aber wir erkennen im Moment, dass der Starinvestor wieder eines sieht: günstige, unternehmens- und langfristig orientiert gute Möglichkeiten, sein Cash zu investieren.

Nicht der Aktienkurs ist entscheidend

Anstatt zu fragen, was bei Warren Buffett mit Blick auf den Aktienkurs von Berkshire Hathaway nicht stimmt, sollten Foolishe Investoren lieber schauen: Was macht das Orakel von Omaha eigentlich? Gerade jetzt ist die Antwort: Er investiert. Und genau das zeigt, dass sehr vieles stimmig ist.

Insofern ist die Welt für den Starinvestor primär in Ordnung, wenn die Aktienkurse einbrechen und er günstige Investitionen tätigen kann. Das ist ein Wechsel der Perspektive, der vielen Analysten und Investoren nicht leicht fällt. Aber mit den Augen Warren Buffetts die Börse zu betrachten kann einem helfen, ein erfolgreicherer Investor zu sein. Das fängt mit der Frage an, wie man gegenwärtig das Orakel von Omaha, seine Investitionen und eben den Aktienkurs von Berkshire Hathaway einordnet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...