Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mit 3 Euro pro Tag dein Leben verändern!

Finanzielle Freiheit Aktienkäufe Geld Dividenden
Foto: Getty Images

Mit drei Euro pro Tag dein Leben verändern. Die erste Frage, die sich dabei natürlich stellt, ist: Wie soll das möglich sein. Sicher, die Rendite ist der entscheidende Faktor. Allerdings ist auch die Zeit definitiv ein Merkmal, das man konsequent auf dem Radar haben muss. Über kurze Zeiträume dürfte das kaum realistisch sein.

Kalkulieren wir ab einem Zeitraum von 30 Jahren, was im Endeffekt heißt: Du musst nicht dein volles Erwerbsleben nutzen. Aber da wir eben die Maßgabe von drei Euro pro Tag haben, sollte man schon viel Zeit aufwenden können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Beginnen wir nun mit der Rechnerei: Was kann der Preis eines Kaffees finanziell für einen Unterschied machen? Du wirst staunen, wenn du die folgenden Zeilen liest.

Mit 3 Euro pro Tag dein Leben verändern: Die ETF-Variante!

Wagen wir es heute einmal, optimistisch zu starten. Mit drei Euro pro Tag regelmäßig in einen ETF investieren. Wobei wir auf das eingesetzte Kapital pro Jahr 9 % Rendite erhalten. Die Rendite ist dabei das optimistische Merkmal, historisch und je nach Indexfonds sind teilweise bis zu 9 % möglich gewesen. In schlechteren Zeiträumen oder mit einer breiteren Auswahl auch weniger.

Aber kommen wir zum wichtigen Teil: 3 Euro pro Tag investieren wird zu 90 Euro im Monat. Das wiederum investiert mit einer Rendite von 9 % p. a. würde ein Vermögen von 153.400 Euro entstehen lassen. Wobei die Eigenleistung mit 32.400 Euro bereits sehr groß ist. Aber es wären noch 122.000 Euro an Rendite dazugekommen. Das kann dein Leben verändern. Oder zum Beispiel deinen Ruhestand oder eine Rentenlücke.

Insofern können wir sagen: Ja, man kann mit lediglich drei Euro pro Tag ein gewaltiges Vermögen aufbauen. Aber keinen Wert erreichen, um im Luxus oder in finanzieller Freiheit zu leben. Selbst wenn wir diese Prämissen auf 40 Jahre ausdehnen, so erreichen wir zwar ein Vermögen von 382.000 Euro. Das ist entsprechend viel, viel größer und enorm. Damit kann man sich garantiert den einen oder anderen Traum erfüllen. Aber das Leben nachhaltig verändern oder anders gestalten? Ich würde es eines nennen: Finanziell bequemer machen.

Was bräuchten wir denn dazu?

Aber rechnen wir weiter: Wir wollen mit drei Euro pro Tag unser Leben finanziell verändern. An der Zeit drehen wir nicht, wir bleiben bei 30 Jahren, um ein realistischeres Setting zu erreichen. Deshalb müssten wir an der Rendite basteln und den ETF-Kosmos im Zweifel verlassen.

Was passiert, wenn wir eine Rendite von 15 % pro Jahr generieren? In diesem Fall würden aus den 32.400 Euro, die man selbst zusammenspart, über 500.000 Euro werden. Also eine halbe Million. Ob das dein Leben finanziell verändert? Möglich. Wenn man es wie Warren Buffett auf über 20 % pro Jahr schaffen würde, so könnten aus dem eigenen Einsatz sogar 1,4 Mio. Euro werden. Spätestens hier können wir wohl sagen: Das ist eine lebensverändernde Investition.

Ja, man kann daher mit drei Euro pro Tag als Einsatz sein Leben finanziell verändern. Aber es ist nicht einfach. Als Sparer und Investor benötigt man herausragende Renditen dafür. Fühlst du dich gewappnet, diesem Pfad langfristig orientiert zu folgen?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...