Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF-Aktie mit 8 % Dividendenrendite: Dividende in Gefahr?!

BASF Logo BASF-Aktie
Foto: BASF SE

Die BASF-Aktie (WKN: BASF11) kam zwischenzeitlich zumindest auf 8 % Dividendenrendite. Momentan und auf einem Aktienkurs um die Marke von 43 Euro befinden wir uns davon einen kleinen Katzensprung entfernt. Aber mit 7,9 % sind wir diesem Wert trotzdem noch sehr nahe.

Das ist ein vergleichsweise hoher Wert, den die BASF-Aktie jetzt besitzt. Schließlich gelten 8 % Dividendenrendite für viele Einkommensinvestoren als Warnsignal, dass etwas nicht ganz koscher sein könnte. Müssen sich Investoren beim DAX-Chemiekonzern daher Sorgen machen?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein gewisses zyklisches Risiko besteht, keine Frage. Auch gibt es individuelle, kurzfristige Risiken. Trotzdem gibt es einen Grund, warum ich nicht besorgt bin. Zumindest noch nicht ernsthaft und nachhaltig.

BASF-Aktie trotz 8 % Dividendenrendite: Wenig Sorgen um die Dividende!

Im Endeffekt gibt es bei der BASF-Aktie natürlich ein Markt-Setting, das einen schlechten Fall und ein Risiko skizziert. Je nachdem, wie die energiepolitische Lage aussieht, könnte gerade der Chemiekonzern vor einer schwierigen Situation stehen. CEO Brudermüller spricht davon, dass man binnen Stunden bei einer ausbleibenden Versorgung mit Erdgas die Produktion einstellen müsste. Das beträfe sogar das Stammwerk in Ludwigshafen, das bis jetzt noch nie einen Stillstand innerhalb der Firmengeschichte erfahren hat.

Der Krieg in der Ukraine ist daher eine mögliche Belastung für die BASF-Aktie. Und damit operativ und die Nachhaltigkeit betreffend auch für die Dividende. Wenn es zu einem Produktionsstopp käme, so dürfte auch schnell das Ergebnis je Aktie in Mitleidenschaft gezogen werden. Schließlich geht es innerhalb von Wochen oder wenigen Monaten auch an die Profitabilität und an ein Jahresergebnis. Ob dann für die Ausschüttung noch genügend übrig bliebe, wäre zumindest operativ fraglich.

Allerdings hat das Management der BASF-Aktie zuletzt sehr häufig eines gezeigt: Die Dividende ist wichtig. Selbst in Zeiten der Pandemie, als einige Werke ebenfalls eingeschränkt gewesen sind, zahlte das Management weiterhin eine stabile Ausschüttung. Zwar temporär aus der Substanz heraus. Aber ein solides Geschäftsjahr 2021 könnte dazu führen, dass im Zweifel die Taschen wieder gut gefüllt wären, um sich selbst temporär 8 % Dividendenrendite leisten zu können. Operativ müsste dann zwar trotzdem das Ruder herumgerissen werden. Aber: Die Krise betrifft voraussichtlich nicht nur den DAX-Chemiekonzern. Eine kurz- bis mittelfristige Lösung für mehr Energiesicherheit müsste daher auch hinsichtlich anderer Bereiche des täglichen Lebens getroffen werden.

Eine Sorge, keine Sorge?

Das heißt übrigens nicht, dass das Marktumfeld sich für die BASF-Aktie nicht eintrübt. Keineswegs: Der Krieg in der Ukraine, die Spannungen hin zu Russland und der Markt fossiler Brennstoffe sind Belastungen. Nicht umsonst ist die Aktie mit 8 % Dividendenrendite und einem 2021er-Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp über 7 bepreist. Aber temporär dürfte zumindest eine Dividende aus der Substanz möglich sein.

Nicht für immer. Aber wir könnten auch nicht besonders lange auf die Versorgung mit Erdgas verzichten. Das bedeutet für mich im Zweifel eine Aufgabe, die schneller gelöst werden müsste. Deshalb bin ich nicht unbedingt so stark besorgt. Aber ich behalte dieses Thema natürlich im Auge.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...