Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirklich lang nix mehr von Teladoc Health gehört!

Foto: Getty Images

Um die Aktie von Teladoc Health (WKN: A14VPK) ist es vergleichsweise ruhig geworden. Cathie Wood kauft zwar hin und wieder munter zu. Aber die heftigen Bewegungen beim Aktienkurs bleiben offenbar aus. Die Anteilsscheine haben sich rund um den Bereich von knapp über 30 Euro fixiert. Das scheint nun ein Tief zu sein. Zugegebenermaßen ein sehr tiefes. Aber: Immerhin, wenn das jetzt das Limit ist.

Aber was ist zuletzt bei Teladoc Health los gewesen? Blicken wir auf die Details. Aber vielleicht auch auf das größere Ganze. Schließlich gab es Jahre der Veränderung und Monate der Korrektur und des Crashs. Das ist, wenn ich das mal so zusammenfassen darf, die Kurzversion.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Teladoc Health: Die vergangenen Wochen und Monate!

Es ist wirklich sehr ruhig geworden um die Aktie von Teladoc Health. Kaum neue operative Erkenntnisse. Wie gesagt: Cathie Wood, die immer mal wieder kauft. Aber das ist nichts Neues, sondern ebenfalls irgendwo Business as Usual.

Zuletzt gab es jedoch einen finalen Paukenschlag, der erst zum Fall auf 30 Euro und dann teilweise temporär tiefer geführt hat. Das Management von Teladoc Health musste im ersten Quartal eine Abschreibung auf den Goodwill von Livongo Health vornehmen. Mit einem Quartalsverlust von 6,6 Mrd. US-Dollar beziehungsweise über 41 US-Dollar je Aktie zeigte sich: Das Geschäftsjahr 2022 ist bereits gelaufen. Aber trotzdem: Es gibt auch Lichtblicke.

Schließlich sind die Erlöse weiterhin um 25 % im Jahresvergleich auf 565 Mio. US-Dollar gewachsen. Auch die Visits sollen im Gesamtjahr 2022 weiterhin zwischen 4,4 und 4,6 Mio. liegen. Für mich ein Indikator, dass eine grundlegende Wachstumsgeschichte weitergehen kann.

Das, was für Kritiker von Teladoc Health jedoch ein möglicher Gamechanger gewesen ist, ist die wenig erfolgreiche Investition in Livongo Health. Es zeigte sich, dass es eben keine so starken Synergien gibt wie angenommen und dass man einfach einen zu hohen Preis bezahlt hat. Das Geschäftsmodell ist jedoch intakt und moderat im Wachstumsmodus. Die fundamentale Bewertung hingegen eher in Richtung preiswert als teuer.

Eine günstige Aktie?

Die Aktie von Teladoc Health ist durch den tiefen Bodenfall inzwischen zumindest preiswerter bewertet. Bei einer Marktkapitalisierung von 5,6 Mrd. US-Dollar liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei unter 3. Wie gesagt: Es ist der Nettoverlust, der die Anteilsscheine im laufenden Geschäftsjahr unten hält. Oder womöglich weiter herunterzieht.

Aber der Markt und das Wachstum sind vorhanden, die Telemedizin könnte in Zukunft eine größere Rolle spielen. Selbst in einer normaleren Welt nach der Pandemie. Das muss sich jetzt zeigen. Aber auch, dass das Management insgesamt ein glückliches Händchen für das eigene Unternehmen hat und sich keine teuren Fehler wiederholen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Teladoc Health. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Teladoc Health.



Das könnte dich auch interessieren ...