Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Solltest du wie dieser Investor 40.000 US-Dollar in Aktien deines Lieblingsunternehmens investieren?

Chart, der Wachstum zeigt Wachstumsaktien
Foto: Getty Images

Spannende Anekdote: Ein Investor hat 40.000 US-Dollar in die Aktie seines Lieblingsunternehmens investiert, bloß für einen einzigen Zweck. Nämlich, um auf der Hauptversammlung eine Frage stellen zu können.

Es ist übrigens ein Fan von Nintendo (WKN: 864009) gewesen, der fragte, ob sich wohl bei seiner Lieblingsvideospielereihe F-Zero X bald eine Fortsetzung ergeben könnte. Zwar ist die Antwort ernüchternd gewesen. Aber immerhin konnte der Investor und Fan somit etwas bewirken. Oder hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bei der Geschäftsführung Gehör verschafft.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Sollten wir wie dieser Fan und Investor jedoch auch einen Betrag von 40.000 US-Dollar, Euro oder mehr oder weniger in unsere Lieblingsunternehmen und dessen Aktie investieren? Ganz ehrlich: Es gibt gewisse Dinge, die mir an dieser Denkweise gefallen. Aber auch ein paar Dinge, die ich anders handhaben würde.

In das Lieblingsunternehmen investieren: Nicht unclever

Ganz ehrlich: Der Fan und Investor hat wirklich eine Menge richtig gemacht. Er hat einen Betrag in ein Unternehmen investiert, das er selbst mag und schätzt. Und das voraussichtlich auch viele andere mögen. Um mich zu outen: Ich selbst mag Nintendo. Im Videospielebereich ist das nach wie vor mein Favorit unter den Anbietern.

Der springende Punkt ist jedoch: Das, was man selbst mag, mögen häufig sehr viele andere auch. Zudem ist der Fan offensichtlich seit Jahrzehnten ein Fan. Von der Reihe F-Zero gibt es seit dem Jahre 2004 keine Neuauflage mehr. Das erfolgreichste Format dieses Ablegers hat es zudem für den Nintendo 64 gegeben. Insofern ist es eine langjährige Leidenschaft. Oder: Das Unternehmen hält sich bereits seit geraumer Zeit im Markt, was auf Wettbewerbsvorteile schließen lässt.

Zudem zeigt sich bei dem Fan selbst, dass selbst ältere Spiele noch beliebt sind. Die Aktien seines Lieblingsunternehmens können daher mit zeitloser Klasse und Retro-Charme überzeugen. Ob das seine Investitionsthese ist, bleibt anzuzweifeln. Aber immerhin: Das sind mögliche, gute Ansätze, wie man langfristig orientiert investieren kann. Der eigene Circle of Competence ist bei diesem Fan jedenfalls gegeben.

Trotzdem: Eine hohe Investition

Es gibt jedoch auch etwas, das ich nicht so gut finde bei diesem Ansatz. Aktien des eigenen Lieblings-Unternehmens zu kaufen mag zwar insgesamt eine gute Idee sein. Aber: Mit 40.000 US-Dollar einzusteigen und wohl auch lediglich in diese Aktie zu investieren? Das erhöht zumindest das Klumpenrisiko exorbitant. Etwas mehr Diversifikation wäre besser. Egal wie überzeugt man ist: Man schaut schließlich niemals in das Unternehmen, sondern lediglich von oben auf die Zahlen.

Risiken können niemals zu 100 % ausgeschlossen werden. Nintendo besitzt natürlich Qualität und eine bekannte Marke. Das heißt jedoch nicht, dass keine Fehler passieren können. Insofern sollte man etwas Vorsicht walten lassen.

Die Anekdote ist trotzdem interessant, dass ein Fan 40.000 US-Dollar in Nintendo, in sein Lieblingsunternehmen investiert. Und sie kann sogar lehrreich für Foolishe Investoren sein, was den eigenen Ansatz betrifft.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Nintendo. The Motley Fool empfiehlt Nintendo.



Das könnte dich auch interessieren ...