Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shopify-Aktie: Ja, es sind wirklich 30,16 Euro!

Foto: Getty Images

Die Shopify-Aktie (WKN: A14TJP) notiert im Moment wirklich bei 30,16 Euro. Foolishe Investoren wissen natürlich: Der Aktiensplit ist wirksam. Wobei sich die Frage stellt, ob er nach dem starken Kursverfall überhaupt noch eine größere Wirkung erzielt hat. Oder es mittel- bis langfristig dürfte.

Im Endeffekt soll der Handel dadurch dynamischer werden. Die Theorie dürfte aufgehen. Eine Aktie für 30,16 Euro kann man schließlich besser handeln als eine mit einem dreistelligen oder vierstelligen Aktienkurs. Trotzdem: Das macht bei der Shopify-Aktie eigentlich keinen Unterschied.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Aktiensplit ist für eine Investitionsthese sowieso keine Veränderung. Daher blicken wir heute auf die Ausgangslage, die für uns als Investoren eigentlich entscheidend ist.

Shopify-Aktie: Das ist jetzt entscheidend!

Die eine Kennzahl, die bei der Shopify-Aktie den Wert skizziert, ist die Marktkapitalisierung. Und, siehe da: Mit 41,69 Mrd. US-Dollar befinden wir uns gemessen am Börsenwert dort, wo wir vorher bereits gewesen sind. Es hat sich an den Besitz- und Bewertungsverhältnissen daher nix verändert. Selbst das Kurs-Umsatz-Verhältnis ist mit einem Wert im höheren einstelligen Bereich noch dort, wo er vorher gewesen ist. Ein Aktiensplit verändert nichts außer dem Preis, zu dem man die minimale Einheit einer Aktie kaufen kann.

Aber was sind dann die entscheidenden Baustellen? Im Endeffekt geht es jetzt darum, dass das Management das neue operative Level erreichen muss: Von einem Dienstleister für Shop-Lösungen zu einer großen E-Commerce-Plattform rund um den Globus mit den verbundenen Händlern. Dazu sollte das Management die eigene Reichweite und die Wettbewerbsposition weiter ausbauen und festigen, mehr Händler in das eigene Ökosystem integrieren und weitere Services anbieten.

Mit digitalen Zahlungsdienstleistungen und einem Payment Volume von über 20 Mrd. US-Dollar pro Vierteljahr ist dieser Schritt bereits gelungen. Jetzt driftet das Management in die Logistik ab. Für den E-Commerce und die verbundenen Händler ist das ein entscheidendes Thema. Services rund um diese Baustelle können Mehrwerte und Umsätze bedeuten.

Trotzdem ist das Reopening-Setting eine potenzielle Belastung. Oder wie bei vielen anderen E-Commerce-Akteuren die sich eintrübende Verbraucherstimmung. Die Shopify-Aktie spricht im laufenden Geschäftsjahr davon, dass das Umsatzwachstum unsteter ausfallen könnte. Konkreter wird man kaum. Außer, dass das Umsatzwachstum im vierten Quartal am stärksten bei einem schwachen ersten Halbjahr ausfallen dürfte.

Nicht der Split ist relevant

Der Split ist bei der Shopify-Aktie daher eigentlich eher irrelevant. Es geht jetzt primär darum, das Wachstum anzukurbeln und das Ökosystem und die Reichweite auszubauen. Foolishe Investoren sollten lieber darauf achten. Und nicht primär, dass der Aktienkurs jetzt bei 30,16 Euro nach zuvor knapp über 300 Euro notiert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shopify. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $1,140 Call auf Shopify und Short January 2023 $1,160 Call auf Shopify.



Das könnte dich auch interessieren ...