Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese 8,6 % Dividendenrendite hauen mich nicht vom Hocker!

Philip Morris Dividenden Tabakaktien
Foto: Getty Images

8,6 % Dividendenrendite hauen dich vom Hocker? Foolishe Investoren wissen natürlich: Der Preis muss für das Risiko stimmen. Sowie auch, dass die Bewertung für die Chance ausreichend tief sein muss. Aber auch das Unternehmen ist relevant. Im Endeffekt sind das die springenden Punkte.

Die Altria-Aktie (WKN: 200417) besitzt derzeit 8,6 % Dividendenrendite. Gemessen an einer Quartalsdividende in Höhe von 0,90 US-Dollar und einem Aktienkurs von 41,70 US-Dollar erhalten wir diesen Wert. Natürlich könnte die Bewertung eher preiswert sein. Aber: Mich haut dieser Wert nicht mehr vom Hocker. Blicken wir auf die Gründe, aber auch darauf, warum die vermeintliche Top-Aktie zunächst in einem attraktiven Gewand erscheint.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Altria-Aktie: Mehr als 8,6 % Dividendenrendite?

8,6 % Dividendenrendite sind bei der Altria-Aktie lediglich ein qualitatives oder auch quantitatives Merkmal. Daneben existiert eine historisch starke Aktie, die so manche Marke gerissen hat. Betrachten wir das zunächst im Detail.

So kommt Altria inzwischen auf eine Dividendenhistorie mit 56 Erhöhungen der Ausschüttungssumme je Aktie innerhalb von 52 Jahren. Wenn es diese Erhöhungen in jedem einzelnen Börsenjahr gab, handelt es sich dabei sogar um einen Dividendenkönig. Aber wie auch immer: Es ist eine starke Historie, die so manche Krise gemeistert hat.

Aber auch das absolute Wachstum neben 8,6 % Dividendenrendite ist weiterhin attraktiv. Im letzten Herbst erhöhte das Management um mehr als 4 % die Ausschüttungssumme je Aktie. Das bedeutet, dass es trotz der hohen Dividende sogar noch ein starkes Dividendenwachstum gibt. Eine einfache Investitionsthese ist daher: Geht das Dividendenwachstum lediglich moderat weiter, könnte das marktschlagende Renditen ermöglichen. Alleine aufgrund der Dividende.

Ich glaube nicht an das Unternehmen

Trotzdem würde ich in Altria nicht investieren, auch nicht mit 8,6 % Dividendenrendite. Im Endeffekt geht es um die Zukunft der Tabak-Branche. Die neuesten Schlagzeilen rund um Juul zeigen: Nicht einmal die Alternativprodukte deuten unbedingt auf eine bessere Zukunft hin. Tabak funktioniert zwar im Moment noch, wie die Dividende zeigt. Aber die Kernfrage ist auch hier: Wie lange noch? Schließlich wendet sich die Gesundheitspolitik gegen klassische Produkte in diesem Bereich.

Deshalb ist die Frage, die sich jeder Einkommensinvestor stellen sollte: Wie lange kann die Dividende noch funktionieren? Ein Jahr? Fünf? Oder zehn? Und selbst wenn es noch mittel- bis längerfristig wäre: Was bedeutet das für die Gesamtinvestition? Altria bietet zwar eine hohe Dividendenrendite, aber eben auch eine unsichere Zukunftsperspektive. Für mich preisen das die 8,6 % Dividendenrendite trotz formal vorhandenem Wachstum ein. Aber ich sehe nicht, woher in Zukunft das Wachstum, geschweige denn die heutige Dividende kommen soll. Deshalb haut mich die Aktie nicht mehr vom Hocker.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...