Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wasserstoff: 3 gute News zur Daimler Truck-Aktie, Clean Logistics-Aktie und Ceres Power-Aktie

Wasserstoff
Foto: Getty Images

Grüner Wasserstoff kommt zukünftig vor allem zur Dekarbonisierung der Industrie zum Einsatz. Er kann aber auch als Treibstoff für jedes Fortbewegungsmittel dienen. Ob Flugzeug, Zug, Schiff, Lkw oder Auto spielt dabei keine Rolle.

Im Verkehr könnte grüner Wasserstoff auf langen Strecken und überall dort die Vorreiterrolle übernehmen, wo geringe Stillstandszeiten gefragt sind. Beispiele sind die Logistikbranche oder der Flugverkehr.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Daimler Truck mit neuem Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck (WKN: DTR0CK) hat gerade einen Wasserstoff-Lkw präsentiert, der bis zu 1.000 km und mehr Reichweite ermöglicht. Der Mercedes-Benz GenH2 Truck verfügt über zwei seitlich montierte 40-kg-Flüssig-Wasserstoff-Tanks. Aufgrund der guten Isolierung ist lange Zeit keine aktive Kühlung notwendig.

Daimler Truck sieht eine vergleichbare Leistungsfähigkeit wie bei heutigen Diesel-Lkws, was bei den Kunden auf großes Interesse stoßen sollte. Der Konzern möchte in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts mit der Serienproduktion beginnen.

Er arbeitet gleichzeitig mit Linde (WKN: A2DSYC) an einem Flüssig-Wasserstoff-Betankungsverfahren, wodurch der Tankvorgang noch einfacher und die Speicherdichte weiter erhöht wird. Beide Firmen planen 2023 die Vorstellung einer ersten entsprechenden Tankstelle.

Um ein Tankstellennetz zu schaffen, möchte Daimler Truck mit Shell (WKN: A3C99G), BP (WKN: 850517) und TotalEnergies (WKN: 850727) zusammenarbeiten. Der Konzern ist aber auch am Wasserstoff-Tankstellenbetreiber H2 Mobility beteiligt.

Clean Logistics präsentiert eigenen Wasserstoff-Lkw

Das Hamburger Unternehmen Clean Logistics (WKN: A1YDAZ) hat kürzlich seinen eigenen Brennstoffzellen-Lkw präsentiert. Er trägt den Namen Fyuriant, ist mit zwei 120-kW-PRISMA-Brennstoffzellen ausgestattet und kann 43 kg komprimierten Wasserstoff aufnehmen.

Die Brennstoffzellen wurden vom Shanghaier Unternehmen REFIRE Technologies entwickelt. Der Lkw schafft bis zu 400 km, bevor er in weniger als 15 Minuten betankt werden muss. Zur Entwicklung des Fyuriant-Projekts steuerte das Bundesministerium für Digitales und Verkehr 3,3 Mio. Euro bei.

Clean Logistics will bereits bis Ende 2023 jährlich 450 der Wasserstoff-Lkws ausliefern. Das Unternehmen rüstet aber auch Busse um.

„Wir freuen uns sehr, heute unseren Fyuriant zu präsentieren. Unsere Busse und Lkws sind in der Branche sehr gut aufgenommen worden“, so der Clean-Logistics-Geschäftsführer Dirk Graszt.

Ceres Power und Shell kooperieren

Der britische Brennstoffzellen-Hersteller Ceres Power (WKN: A2NB49) hat mit Shell eine Vereinbarung zur Errichtung einer Festoxidelektrolyseur (SOEC)-Demonstrationsanlage im Megawattmaßstab unterzeichnet.

Ceres Power möchte bei der grünen Wasserstoff-Produktion einen 20 % höheren Wirkungsgrad (80 bis 90 %) als aktuelle Technologien erzielen. Das Unternehmen stellt selber 100 Mio. Britische Pfund für die Entwicklung der SOEC-Technologie zur Verfügung, um bis 2025 Produktionskosten von nur 1,5 US-Dollar pro kg zu erreichen.

Die Unternehmen installieren das System in Shells Forschungs- und Entwicklungstechnologiezentrum in Bangalore (Indien), wo sie es drei Jahre testen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...