Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist das jetzt wirklich eine Top-Aktie für einen gigantischen Vermögensaufbau?

Foto: Getty Images

Ist Pinterest (WKN: A2PGMG) eine Top-Aktie für einen gigantischen Vermögensaufbaue? Zwar sind die Anteilsscheine sehr tief gefallen, zuletzt sogar temporär unter die Marke von 20 US-Dollar je Aktie. Aber ein US-Fool skizziert weiterhin das Bild einer großartigen Chance.

Es ist sehr häufig das Wachstumspotenzial bei vertretbaren Risiken und einer günstigeren Bewertung, was für eine Top-Aktie für einen gigantischen Vermögensaufbau stehen kann. Aber blicken wir auf die Rahmenbedingungen. Gerade jetzt könnten auch die Risiken wieder größer werden. Macht das die Chance etwa kleiner?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Pinterest: Top-Aktie für den Vermögensaufbau?

Pinterest liefert eine Menge dessen, was man mögen kann. Ein funktionierendes Ökosystem mit derzeit 433 Mio. monatlich aktiven Nutzern sowie wachsende durchschnittliche Umsätze je Nutzer. Der internationale Markt, primär Europa und der Rest der Welt versprechen noch eine ganze Menge Raum für Zuwächse. Das ist so weit bekannt.

Allerdings ist auch die fundamentale Bewertung inzwischen sehr, sehr preiswert. Gemessen an dem zuletzt ausgewiesenen Jahresumsatz liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei dieser potenziellen Top-Aktie bei ca. 5,2. Das ist nicht viel. Zumal die Aktie zuletzt auch profitabel geworden ist. Profitables Wachstum wäre für den Vermögensaufbau garantiert hilfreich.

Aber es gibt eine ganze Menge Chancen, die das Management noch ergreifen kann. Wir haben gerade von der Monetarisierung der Nutzer gesprochen. Mehr und passendere Werbung kann ein Wachstumstreiber sein. Der Spread zwischen den US-Nutzern mit ca. 4 US-Dollar Umsatz pro Quartal und den internationalen Nutzern mit Pi mal Daumen 1 US-Dollar zeigt, wie groß das Aufholpotenzial hier noch ist. Aber ich sehe bedeutend mehr und größere Chancen für Pinterest.

Die Top-Aktie scheint derzeit an sinnvollen Verknüpfungen mit dem E-Commerce zu arbeiten. Das ist es, worum sich meine primäre Investitionsthese dreht. Schafft es das Management, die Nutzer zu Käufen zu bewegen, so könnten sich die Umsätze je Nutzer noch deutlich besser entwickeln und stärker wachsen. Gerade als Kreativplattform ist ein gigantisches Potenzial an dieser Stelle vorhanden. Für den Vermögensaufbau ist das mit Sicherheit nicht abträglich.

Nicht ohne Risiko

Pinterest ist jedoch auch nicht ohne Risiko, selbst jetzt nicht. Die potenzielle Top-Aktie für den Vermögensaufbau kann scheitern, gleich an mehreren Fronten. Konkurrenten könnten mehr Anteile abbekommen. Womöglich verändert sich der Social-Media-Markt gerade in Richtung Videoinhalte. Doch auch hier scheint es erste Schritte zu geben, um mitzugehen. Zum Beispiel kauft man Tools, damit die eigenen Nutzer ebenfalls passende Clips machen und bearbeiten können.

Aber auch das derzeitige Kerngeschäft mit der Werbung ist sehr zyklisch. Jetzt, wo eine Rezession droht, könnten die Umsätze entsprechend schwächer werden oder sinken. Wir haben das in der ersten Zeit der Corona-Pandemie gesehen. Im zweiten Quartal des Jahres 2020 kletterten die Erlöse temporär um lediglich 4 % auf 272 Mio. US-Dollar. Einen solchen Effekt können wir jetzt womöglich auch bei Pinterest sehen, was natürlich die Top-Aktie bremst.

Auch muss das Management zeigen, dass man die eigenen Nutzer bei Laune halten kann. Entscheidend dafür sind neue Tools wie eben der E-Commerce, was jedoch das Risiko birgt, dass die Nutzer eher eine Verkaufsplattform als eine Kreativplattform wahrnehmen. Das ist durchaus ein schmaler Grat.

Trotzdem: Die Bewertung ist jetzt preiswert, das Unternehmen grundsätzlich profitabel. Es könnte auch aufgrund des großen Marktpotenzials eine Top-Aktie für einen gigantischen Vermögensaufbau sein. Aber eben nicht ohne Risiko.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Pinterest. 



Das könnte dich auch interessieren ...