Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Must-Have: Ein Kernproblem der Netflix-Aktie!

Netflix Aktie
Foto: The Motley Fool

Wenn wir ein Kernproblem der Netflix-Aktie (WKN: 552484) auf eine simple Formel reduzieren, so können wir sagen: Es ist das schwächere Nutzerwachstum. Wenn es das Management nicht schaffen sollte, das Ruder herumzureißen, dürfte diese Growth-Geschichte auch operativ in Kürze enden.

Das ist zumindest das Szenario, das der breite Markt vermehrt einzupreisen scheint. Die Netflix-Aktie ist von einem Rallye-Fall zu einem Problemfall geworden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings gibt es eine tiefergehende Frage: Woran liegt es, dass das Nutzerwachstum lahmt? Einige Analysten gehen genau dieser Fragestellung auf den Grund. Hier ist eine mögliche Antwort.

Netflix-Aktie: Das Kernproblem des Must-Have!

Die Bank of America hat sich im Rahmen einer kleineren Umfrage einen Überblick über den Streaming-Markt verschafft. 1.200 Verbraucher sind demnach befragt worden, welche Streaming-Dienste sie nutzen. Wenig überraschend gehört Netflix nicht nur dazu, sondern ist top-platziert.

Mit Blick auf die Umfrage haben 79 % der US-amerikanischen Verbraucher angegeben, auf Netflix zu setzen. Ein vergleichsweise hoher, wenn auch kein repräsentativer Wert. Innerhalb der Erhebung kamen Prime Video und Hulu auf 71 beziehungsweise 60 %. Übrigens: Das ist für mich ein starker Indikator dafür, dass der Streaming-Markt eben kein Winner-Takes-It-All-Markt ist.

Die Netflix-Aktie hat jedoch das Kernproblem, dass die Verbraucher zu einem hohen Prozentsatz in den USA auf dieses Streaming-Angebot setzen. Es ist quasi ein Must-Have-Service innerhalb des Marktes. Ein zu hoher Marktanteil bedeutet, dass das weitere Wachstumspotenzial eben vergleichsweise gering ist.

Positiv ausgedrückt heißt das mit Blick auf die Netflix-Aktie zwar, dass es eine starke Wettbewerbsposition gibt. Aber davon können wir uns im Moment eben kaum ein weiteres Wachstumspotenzial herauslösen.

Mag sein, aber …

Dass die Netflix-Aktie in den USA ein Must-Have zu sein scheint, sehe ich trotzdem als positives Signal. Im Endeffekt ist das ein Zeichen der Stärke. Für mich sogar eines dahin gehend, dass sich die Verbraucher zumindest nicht in Scharen von der Plattform trennen. Wobei diese Erhebung mit Vorsicht zu genießen ist: Sie ist schließlich klein und nicht unbedingt repräsentativ.

Aber es gibt einen Wettbewerbsvorteil anhand der Marktdurchdringung. Wachstum kam in den letzten Jahren sowieso eher aus internationalen Märkten. Das dürfte auch in Zukunft weiterhin der Fall sein.

Die Frage oder die Skepsis, woher weiteres Wachstum bei der Netflix-Aktie kommen soll, führt jetzt natürlich auch zu solchen Schlagzeilen. Aber, um ehrlich zu sein: Das ist für mich nicht zu dramatisch oder eine neue Erkenntnis. Es ist eigentlich das, was wir jetzt wissen und vor allem eingepreist sein könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...