Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mit 80 % Umsatzwachstum pro Jahr: Diese Aktie gibt es jetzt zum Schnäppchenpreis

Tesla
Foto: Tesla

Der aktuelle Crash hat nicht nur die Kurse von Wachstumsaktien und Tech-Aktien deutlich abstürzen lassen, sondern auch ihre Bewertungen. Sobald die Erholung einsetzt, könnten diese günstig bewerteten und wachstumsstarken Aktien plötzlich wieder zu den Favoriten der Investoren zählen. Mein Favorit unter den wachstumsstarken Tech-Aktien ist ganz klar die Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T).

Dank des Umsatzwachstums von zuletzt über 80 % kann man das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) der Tesla-Aktie von 95 (Stand: 23. Juni 2022) als mindestens fair ansehen. Weiterhin sind die dicken Gewinnmargen ein Unterscheidungsfaktor gegenüber vielen anderen Wachstumsaktien.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

So ist die Tesla-Aktie jetzt bewertet

Ein KGV von 95 klingt im ersten Moment alles andere als günstig. Aber so einfach sollte man es sich bei der Aktienanalyse nicht machen.

Ein Blick auf die Entwicklung des KGVs in der jüngeren Vergangenheit zeigt, was ich meine. Noch vor weniger als zwölf Monaten wurde Tesla zum 352-Fachen des Unternehmensgewinns der letzten zwölf Monate gehandelt.

Das Bewertungsmaß ist also um fast drei Viertel gefallen. Nicht etwa, weil die Tesla-Aktie in dieser Größenordnung abgestürzt wäre. Stattdessen war das wahnsinnige Gewinnwachstum ursächlich für die immer weiter fallende Bewertung.

In Zukunft wird das KGV der Tesla-Aktie weiter fallen. Der Aktienkurs kann sich dennoch sehr positiv entwickeln. Zum Beispiel, indem das Tech-Unternehmen seine Gewinne um 50 % im Jahr steigert und die Aktie im gleichen Zeitraum „nur“ um 20 % klettert. Bei vielen Tech-Aktien war genau dieser Trend in den vergangenen Jahren zu beobachten.

Ist Tesla eine Qualitätsaktie?

Ein optisch hohes KGV ist weder ein Warnsignal noch per se ein Grund, eine Aktie zu meiden. Es kommt immer auf das Gewinnwachstum an – und auf die Qualität eines Unternehmens. Denn ein hohes KGV kann auch ein Qualitätsmerkmal sein. Zum Beispiel, weil ein Unternehmen eine außergewöhnliche Monopolstellung hat oder hohe Kapitalrenditen erzielt.

Eine Aktie, die durchgehend mit einem KGV von 30 bewertet ist und ihre Unternehmensgewinne konstant um 15 % im Jahr steigert, wird eine Rendite von 15 % erzielen – trotz der optisch hohen Bewertung.

Die größte Qualität der Tesla-Aktie könnte das hohe Innovationstempo und die Unerschrockenheit sein, mit der das Unternehmen Probleme angeht. So konnte das Tech-Unternehmen innerhalb weniger Jahre vom Sorgenkind zum Gewinnmargenkönig der Autobranche werden und seine Führungsrolle zementieren.

Gewinnwachstum und Qualität – bei der Tesla-Aktie kommt vieles zusammen, was die optisch hohe Bewertung relativiert.

Warum die Tesla-Aktie für mich ein Schnäppchen ist

Bei jeder Aktie gilt: Ob sie fair bewertet ist, hängt ganz von deinen Erwartungen an das Unternehmen ab.

Ich gehe davon aus, dass Tesla seine aussichtsreichen Positionen bei Elektroautos, Energiespeichern, autonomen Fahrzeugen und künstlicher Intelligenz nutzen und seine Gewinne weiter rapide steigern wird. Das KGV der Tesla-Aktie wird im Handumdrehen fallen – und wer jetzt investiert, könnte sich bald freuen, ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christoph Gössel besitzt Aktien von Tesla. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...