Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett: 19 Mio. US-Dollar zum Abschied

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Ein Abschied von Warren Buffett? Schockschwere Not!

Nein, zum Glück nicht bei Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2). Hier bleibt uns das Orakel von Omaha noch erhalten. Allerdings endet eine Reihe, die der Starinvestor aufgelegt hat und die stets einem wohltätigen Zweck diente: das gemeinsame Essen mit ihm, das ein Bieter auf einer Auktionsplattform ersteigern konnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett verkündete, dass es dieses Format in diesem Jahr das letzte Mal geben werde. Dabei hat es direkt einen neuen Rekord gegeben. Blicken wir auf diese tolle Geste sowie darauf, was sie uns als Investor vielleicht beibringen kann.

Warren Buffett: Die letzte Auktion erlöst 19 Mio. US-Dollar!

Wie unter anderem die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, schien das letzte Abendessen mit Warren Buffett ein sehr, sehr begehrtes Gut für all diejenigen zu sein, die es sich leisten konnten. Vor allem in den letzten Stunden ging das Gebot (typisch für Aktionshäuser) noch einmal drastisch nach oben. Von 12,3 Mio. US-Dollar auf rasante 14 Mio. US-Dollar. Wobei das Schlussgebot letztendlich bei 19 Mio. US-Dollar gelegen hat.

Laut der Auktionsplattform handelte es sich dabei um das höchste Gebot, das jemals für einen wohltätigen Zweck getätigt worden ist. Warren Buffett kann auf seine alten Tage noch einen eBay-Rekord aufstellen. Wobei es natürlich der Bieter ist, der bereit war, diesen Preis zu bezahlen.

Wer die Auktion letztendlich gewonnen hat, ist nicht bekannt. Der Bieter entschied sich, anonym bleiben zu wollen. Insofern können wir nur sagen: herzlichen Glückwunsch zu diesem Kauf. Mit Warren Buffett essen zu gehen wünschen sich garantiert viele Investoren. Und es ist eben das letzte Mal, dass es dieses Format in dieser Form geben wird.

Investitionen, Zurückgeben, Einmaligkeit

Wir können eine ganze Menge anhand dieser Dinge lernen. Zunächst einmal: Für Warren Buffett ist es jetzt offensichtlich wichtiger geworden, zurückzugeben. Deshalb wählte er dieses Format, das er über zwei Jahrzehnte in jedem Jahr pflegte und das inzwischen über 53 Mio. US-Dollar für wohltätige Zwecke eingebracht hat. Aber seine Privatspenden sind noch bedeutender, rund die Hälfte seines Vermögens hat das Orakel von Omaha bereits gespendet.

Aber es ist auch ein lehrreiches Beispiel für eine Investition. Im Endeffekt erkennen wir daran, dass der Preis gestiegen ist, weil das Angebot zurückging. Das Abendessen mit Warren Buffett ist bei dieser Auktion zu etwas Einmaligem geworden. Und genau das trieb die Bieter an, immer höhere Summen zu investieren.

Ob die Investition zu teuer ist oder nicht? Das ist eine andere Frage. Vielleicht ist es auch eher Konsum. Aber es zeigt einfach, welche Anziehungskraft Warren Buffett auch jetzt noch besitzt. Wirklich bemerkenswert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien). The Motley Fool empfiehlt eBay sowie die folgenden Optionen: Short Juli 2022 $57.50 Calls auf eBay, Long Januar 2023 $200 Calls auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short Januar 2023 $200 Puts auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short Januar 2023 $265 Calls auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...