Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Kopflos

Foto: Getty Images

Die TUI-Aktie (WKN: TUAG00) steht mal wieder Kopf. Oder ist kopfloser. Gemeint ist nicht das moderate Minus in einem insgesamt doch eher freundlichen Gesamtmarkt. Nein, sondern eine wichtige Personalie, die für Investoren definitiv interessant ist.

Der CEO hinter der TUI-Aktie verlässt jetzt das Schiff. Ob der Zeitpunkt oder schlecht ist, ob frischer Wind jetzt das richtige Merkmal ist? Interessant. Hier einige Details und Überlegungen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

TUI-Aktie: CEO Joussen tritt zurück

Zum Ende der Woche also noch die große Schlagzeile: Der CEO hinter der TUI-Aktie tritt zurück. Fritz Joussen wird ab dem 30. September dieses Jahres nicht mehr der Cheflenker des Reisekonzerns sein. Wobei er in den vergangenen ca. zweieinhalb Jahren sowieso eher der Krisenlenker gewesen ist.

Sein Nachfolger steht schon fest. Der bisherige CFO Sebastian Ebel rückt auf den Chefsessel nach. Für ihn übernimmt der bisherige Chef-Controller das Zepter hinter den Finanzen. Eigentlich alles so weit geklärt und so weit so gut. Aber trotzdem bleibt die Frage: Warum … und ist der Zeitpunkt vor allem einer, der in Ordnung ist?

Während wir das Warum mit Blick auf die TUI-Aktie nicht beantworten können und vielleicht auch nicht müssen, sind die Folgen relevanter. Für mich steht jedenfalls fest: Der Zeitpunkt ist nicht perfekt. Der Reisekonzern ist weiterhin in der Krise und in der Bewältigung der Corona-Maßnahmen. Aber um auch hier fair zu bleiben: Wann wäre er besser gewesen? In den vergangenen zweieinhalb Jahren nicht. Und auch mit Blick in die mittelfristige Zukunft nicht.

Jetzt dürfte zumindest der Sommer des Jahres 2022 und die Hauptreisesaison eine Möglichkeit zur Erholung sein. Das heißt, dass Fritz Joussen den Reisekonzern zumindest in die Richtung manövriert hat, dass ein Nachfolger einen Turnaround herausholen kann. Aber das wird eben auch kein Selbstläufer und für die Investoren scheint das ein Kernproblem zu sein: Vertrauen muss sich erst bilden.

Immerhin, der Finanz-Chef übernimmt!

Es hätte jedoch schlimmer kommen können. Schließlich übernimmt der bisherige Finanzchef der TUI-Aktie das Zepter, was bedeutet: Die Kompetenz bleibt erhalten. Zudem kann sich ein neuer Fokus auf die Finanzen ergeben. Auch das ist ein Vorteil. Der Wegfall der bisherigen Kompetenz wird daher unternehmensintern gelöst. Erfahrung und ein Gespür für den aktuellen Stand des Unternehmens ist damit wohl vorhanden.

Trotzdem verunsichert es die Investoren in Teilen zu Recht. Aber es ist für mich die beste Lösung in diesem Setting. Das können wir dem Management in der Situation zumindest positiv anrechnen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.  



Das könnte dich auch interessieren ...