Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mercadolibre-Aktie: In 5 Jahren sicher im Wert verdoppelt?

Börse Langfristige Geldanlage Wachstumsaktien Finanzielle Freiheit Growth Vermögen Ausschüttung Dividendenaktien Dividendenrendite Dividende
Foto: Getty Images

Die Mercadolibre-Aktie (WKN: A0MYNP) macht im Moment wieder eine bessere Figur. Seit ihrem Tief bei 585,80 Euro sind die Anteilsscheine inzwischen wieder auf 666,70 Euro gestiegen. Ausgehend von ihrem Rekordhoch über 1.600 Euro liegt die Aktie jedoch noch mehr als die Hälfte im Minus.

Allerdings könnte das eine Menge Potenzial bedeuten: Ist die Mercadolibre-Aktie ein Kandidat, der sich in fünf Jahren sicher im Wert verdoppelt? Womöglich. Garantiert ist natürlich nix. Aber Bewertung, Wachstum und die jetzige Ausgangslage im Allgemeinen könnten dafür sprechen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mercadolibre-Aktie: Die Chance!

Die Chance bei der Mercadolibre-Aktie ist relativ einfach skizziert. Bei einer Marktkapitalisierung von 35,2 Mrd. US-Dollar ist die Börsenbewertung inzwischen eher klein. Aber das operative Fundament ist in den vergangenen Jahren sehr, sehr stark gereift. Im letzten Quartal lagen die Erlöse bei 2,2 Mrd. US-Dollar. Das bedeutet, dass das Kurs-Umsatz-Verhältnis mit einem Wert von knapp über 4 vergleichsweise preiswert erscheint.

Natürlich ist das Kurs-Umsatz-Verhältnis nicht alles, es braucht weiteres Wachstum. Mit Erlösen, die um 67 % im vergangenen Quartal (und in lokalen Währungen) gestiegen sind, geht ein solides Wachstum weiter. Ich glaube, dass dieser Tech-Konzern trotz Inflationssorgen, der Zinsentwicklung und anderen Faktoren weiter solide performen kann. Der einfache Grund dafür: Der Kernmarkt Lateinamerika kennt Inflation und Wirtschaftskrisen bereits. Trotzdem performte die Aktie in der Vergangenheit nicht schlecht.

Das Management von Mercadolibre hat ein einzigartiges, starkes Ökosystem konstruiert. Schließlich geht das Leistungsspektrum über den E-Commerce hinaus mit einer eigenen Logistik. Auch der Markt der digitalen Zahlungsdienstleistungen ist um Kredite, Kryptowährungen, Vermögensverwaltung und andere Randbereiche erweitert. Dieses Ökosystem ist inzwischen so klebrig, dass die Verbraucher hohe Wechselkosten bezahlen müssten, wenn sie zu einem Konkurrenten abwickeln. Selbst wenn im E-Commerce Mercadolibre nicht mehr top-notch bliebe, so bestünde die Chance, dass der Zahlungsdienstleister stark performt.

Natürlich gibt es auch Risiken …

Bei der Mercadolibre-Aktie existieren natürlich auch Risiken. Ein primäres ist für mich der Markt, der unsicherer und eben von Wirtschaftskrisen heimgesucht ist. Lateinamerika ist nicht so stabil wie Nordamerika oder Europa. Ein sich weiter eintrübendes Konsumklima kann entsprechend auch hier belastend wirken. Aber es gibt noch ein anderes Risiko: Konkurrenz.

Andere Tech-Akteure versuchen, in den Kernmärkten wie Brasilien im E-Commerce Fuß zu fassen. Wobei der Markt noch sehr jung und klein ist. Das kann ein Nachteil sein, aber auch Raum für mehr als eine intakte Growth-Story ermöglichen.

Im Endeffekt glaube ich: Die Mercadolibre-Aktie ist bei der jetzigen Bewertung nach einem Worst-Case-Szenario bepreist. Die Chance, dass sich diese Aktie in den nächsten fünf Jahren im Wert verdoppelt, bewerte ich als deutlich, deutlich größer, als dass der Aktienkurs über diesen Zeitraum und ausgehend von der heutigen Bewertung noch fällt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre.



Das könnte dich auch interessieren ...