Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sind sichere 6 % Dividendenrendite jetzt alles, was du für den Ruhestand benötigst?

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Sichere 6 % Dividendenrendite sind inzwischen wieder möglich. Selbst im DAX kratzen einige Aktien wieder an diese Marke. Im Bereich der Real Estate Investment Trusts ist das ebenfalls seit geraumer Zeit möglich. Steigende Zinsen bringen Veränderung, was das Marktumfeld von Dividendenaktien angeht. Das steht zumindest als Zwischenfazit fest.

Aber sind denn sichere 6 % Dividendenrendite alles, was man für den Ruhestand benötigt? Zugegebenermaßen kann es sich anbieten, jetzt den Einsatz zu erhöhen und sich deutlich mehr Dividendenqualität zu einem günstigeren Preis zu holen. Schließlich steigt damit das passive Einkommen im Vergleich zu vorher überproportional.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Blicken wir außerdem auf eine interessante Rechnung. Aber eben auch auf andere Faktoren, die entscheidender sind als bloß die Ausschüttungsrendite.

Sichere 6 % Dividendenrendite: Mehr braucht es nicht?!

Es gibt ein Merkmal, weshalb ein solcher Wert definitiv interessant ist. Sichere 6 % Dividendenrendite sind netto ein ausreichender Wert, um einige Ziele zu erfüllen. So sprechen gängige Ruhestandsregeln zum Beispiel von einer 4-%-Regel, die zuletzt teilweise in Richtung einer 4,5-%-Regel abgewandelt worden ist. Mit diesen Werten können wir das Ziel erreichen.

Ich hab es schon einmal gesagt: Aber eine 4-%-Dividendenregel kann ein einfacher Weg sein, um ohne Substanzverlust von seinen Kapitalerträgen zu leben. Netto ist das eben möglich, wenn man eine solche Ausschüttungsrendite als Investor einfährt.

Natürlich gilt es die Qualität der jeweiligen Dividendenaktien zu evaluieren. Aber speziell Aktien wie die Allianz oder Store Capital, die jetzt diese Marke nach oben durchbrochen haben, können nun diese Qualität zu einem deutlich günstigeren Preis bieten. Insofern ist etwas dran, dass man 6 % Dividendenrendite für einen sichereren, finanziell besser aufgestellten Ruhestand benötigt. Vor allem, wenn man einer 4-%-Dividendenregel folgen möchte.

Diversifikation, Nachhaltigkeit & Co.

Allerdings ist nicht jede Aktie mit 6 % Dividendenrendite das Mittel der Wahl. Das Adverb sicher kann gar nicht genug betont werden. Foolishe Investoren wissen schließlich, dass mit steigenden Ausschüttungsrenditen häufig auch das Risiko steigt. Vielleicht gibt es eine Verschiebung, wonach zuvor sicherere 4,5 oder 5 % jetzt eher in Richtung 6 % tendieren. Trotzdem müssen Investoren selektiv bleiben.

Auch ist eine relevante Frage, ob man bei Dividendenaktien mit diesem Wert eine ausreichende Diversifikation erzielen kann. In der Breite gibt es qualitative Ausschütter mit höheren Ausschüttungsrenditen schließlich nicht. Eine weitere Baustelle ist für mich außerdem das Dividendenwachstum. Hier hapert es häufig, wenn die Renditen in die Höhe schnellen.

Deshalb überlege weiterhin gut, was dein Optimum für den Ruhestand ist. Es spricht wenig dafür, auf 6 % Dividendenrendite in Teilen zu setzen. Es kann sogar Argumente dafür geben, wie eben ein hohes, ausreichendes passives Einkommen. Achte trotzdem auf die Qualität und die Breite. Und gegebenenfalls bessere Alternativen, selbst wenn sie niedrigere Ausschüttungsrenditen haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz und von Store Capital. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Store Capital.



Das könnte dich auch interessieren ...