Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nordex-Aktie: 150,5 Mio. Euro Verlust!

Schwertransport Nordex-Gondel
Foto: Nordex SE

150,5 Mio. Euro in nur einem Quartal zu verlieren, ist für Nordex (WKN: A0D655) ein weiterer Rückschlag und Tiefpunkt. Zum Vergleich: 2021 betrug der Fehlbetrag im gesamten Jahr -230 Mio. Euro, womit der Windanlagenbauer einen neuen Negativrekord aufstellte.

Doch im ersten Quartal 2022 verschlechterte sich nicht nur das Ergebnis von -54,7 auf -150,5 Mio. Euro, sondern auch der Umsatz. Er fiel um 25,4 % auf 933 Mio. Euro. Als Gründe nennt CEO Jose Luis Blanco eine stabilere Umsatzentwicklung im Vorjahr und witterungsbedingte Verzögerungen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Projekt-Segment verlor mit 28,4 % auf 819,8 Mio. Euro besonders stark. Die installierte Leistung sank von 1.453 auf 867 MW. Im Servicebericht profitierte Nordex hingegen von einem Umsatzanstieg um 7,1 % auf 115,7 Mio. Euro.

Die Produktion lag mit 304 Turbinen auf Vorjahresniveau, deren Nennleistung jedoch um 15,0 % auf 1.495 MW zulegte.

Die Lage bleibt schwierig für Nordex

Nordex leidet derzeit unter vielen Faktoren. Zum ohnehin schon sehr wettbewerbs- und kapitalintensiven Geschäft kamen zuletzt noch gestörte Lieferketten und stark steigende Rohstoffpreise hinzu. Nordex stellt des Weiteren seine Produktion um, sodass immer noch Sonderbelastungen anfallen. Und auch die Folgen des Ukrainekrieges belasten die Zahlen.

Zum Unglück gesellte sich Ende März 2022 auch noch weiteres Unglück hinzu. So musste Nordex aufgrund eines Cyberangriffs die Veröffentlichung seines Quartalsberichts verschieben, was zu einem Ausschluss aus den Indizes SDAX und TecDAX führte.

Er übt weiteren Druck auf die Aktie aus, denn viele Fonds mussten sie deshalb verkaufen. Obwohl die Verschiebung auf Fremdverschulden zurückzuführen ist, wirft sie kein gutes Licht auf Nordex. Etwas mehr Nachsicht seitens des Indexanbieters wäre in diesem Fall angebracht gewesen. Auch der Cyberangriff kostet das Unternehmen zusätzlich Geld.

Bisher kein Ende der Ergebnis-Talfahrt in Sicht

Bereinigt lag die EBITDA-Marge im ersten Quartal 2022 bei -5,6 %. In den kommenden Quartalen geht Nordex von stärker steigenden Umsätzen aus. Im Gesamtjahr 2022 soll er weiterhin 5,2 bis 5,7 Mrd. Euro (Vorjahr: 5,44 Mrd. Euro) erreichen. Die EBITDA-Marge bleibt mit minus 4 bis 0 % wahrscheinlich negativ. Das Ergebnis fällt somit auch 2022 relativ sicher negativ aus.

Der Auftragseingang (Projekte) sank im ersten Quartal 2022 leicht um 0,8 % auf 903,4 Mio. Euro. Im Servicesegment stieg er hingegen um 0,6 % auf 108,7 Mio. Euro. Positiv ist weiterhin die starke Zunahme des Auftragsbestandes. Im Projektsegment legte er um 23,7 % auf 6.298,8 Mio. Euro und im Servicebereich um 7,2 % auf 3.040,9 Mio. Euro zu.

Für Nordex müssen sich schon sehr viele Faktoren positiv entwickeln, wenn das Unternehmen sein mittelfristiges EBITDA-Margenziel von 8 % noch erreichen möchte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...