Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix-Aktie nach dem Crash: 3 Dinge für einen starken Turnaround

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Dass die Netflix-Aktie (WKN: 552484) einen Crash hinter sich hat, zeigt der Chart ganz deutlich. Von einem Aktienkurs von über 617 Euro ging es hinab bis auf 167,66 Euro. Das entspricht einem Einbruch von fast 75 %, womit auch diese Tech-Aktie inzwischen sehr, sehr tief gefallen ist.

Die Frage nach dem Crash erübrigt sich. Was sich anbietet ist jedoch, ob ein Turnaround bei der Netflix-Aktie bald möglich sein kann. Blicken wir auf die Faktoren, die ihn zumindest begünstigen können. Ich sehe derzeit drei an der Zahl.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Netflix-Aktie: Profitables Gewinnwachstum für Turnaround!

Bei der Netflix-Aktie dürfte vor allem eines hilfreich sein: profitables Wachstum. Im Endeffekt ist der Markt im Moment in einer Phase, in der fehlende Profitabilität abgestraft wird. Eigentlich ist der Streaming-Platzhirsch jedoch bereits in den schwarzen Zahlen. Eigentlich …

Im letzten, ersten Quartal lag das Nettoergebnis zwar bei fast 1,6 Mrd. US-Dollar. Trotzdem entsprach das einem Rückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal und einem Ergebnis von 1,7 Mrd. US-Dollar. Für das zweite Quartal sieht die Prognose einen Wert von ca. 1,35 Mrd. US-Dollar vor. Wachstum sieht dann doch anders aus.

Wenn das Management hier jedoch das Ruder herumreißen kann, so könnte der Netflix-Aktie wieder ein positiver Impuls gelingen. Ebenfalls relevant: der freie Cashflow. Mit einem Wert von 923 Mio. US-Dollar im ersten Vierteljahr hat es zumindest hier eine positive Überraschung gegeben. Entscheidend wäre, dieses Momentum zu halten. Eine Prognose für das zweite Quartal gibt es hier jedenfalls nicht.

Erschließen neuer Märkte

Ein zweites Problem der Netflix-Aktie ist außerdem, dass der breite Markt sich nicht sicher ist, wie groß eigentlich der Streaming-Markt ist. Deshalb wäre es für mich ein gutes Element für einen Turnaround, wenn der Streaming-Platzhirsch eines zeigen kann: Er ist größer, als viele einpreisen.

Im Endeffekt geht das Management bereits in eine gute Richtung. Videospiele stehen auf der Agenda. Aber es könnte weitere mögliche Adaptionen geben. Oder virtuelle Varianten, zum Beispiel das Metaversum als mittel- bis langfristiger Wachstumsmarkt.

Sollte es Netflix gelingen zu zeigen, dass die eigene Growth-Story nicht nur am TV-Streaming kleben bleibt, so wäre das auch ein Potenzial für eine Neubewertung. Oder zumindest mal wieder steigende Aktienkurse durch bedeutend mehr Fantasie.

Netflix-Aktie: Nutzerwachstum & starke Werbung!

Zu guter Letzt dürfte die Netflix-Aktie durch ein beständiges, zurückkehrendes Nutzerwachstum wieder mit dem Turnaround starten. Das ist schließlich ein Schwächemerkmal, das die Investoren zuletzt besonders negativ einpreisten. Im zweiten Quartal dürfte es kaum Hoffnung auf dieses Element geben.

Allerdings spielt das Management von Netflix mit dem Gedanken, eine vergünstigte digitale Version anzubieten. Das könnte weitere Märkte erschließen, führte jedoch auch zu dem Vorwurf, dass das Management das eigene Angebot verramscht.

Wenn es daher ein gutes, starkes Werbeangebot bei der Netflix-Aktie gibt, so könnte das die Zuversicht zurückkehren lassen. Blicken wir auch auf diesen Bereich, der zumindest mittelfristig relevant sein dürfte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...