Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann Meta Platforms besser sein als TikTok?

Foto: Getty Images

Die Aktie von Meta Platforms (WKN: A1JWVX) ist zwar der Platzhirsch im Bereich der sozialen Medien. Aber es gibt durchaus starke Konkurrenz. Insbesondere TikTok hat in den vergangenen Jahren gezeigt, wie der Bereich auch funktionieren kann. Wobei sich manche Marktbeobachter fragen: Ist das womöglich die Evolution?

Jedenfalls sind die Medien gewachsen. Von der Schriftform auf dem weißen Board hin zu Videoinhalten. Ob das die Zukunft ist, das ist eine interessante Frage. Aber auch für die Investitionsthese von Meta Platforms von einem besonderen Interesse.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kann der US-Konzern TikTok Konkurrenz machen oder womöglich sogar besser sein? Jedenfalls ist das offenbar den Versuch wert, wie einige Analysten derzeit beobachten. Blicken wir auf die Details und die Möglichkeiten.

Meta Platforms: Besser als TikTok?

Wie das US-Portal The Verge jedenfalls berichtet, plant das Management von Meta Platforms für seine Hauptplattform Facebook signifikante Veränderungen. Offenbar möchte man sich am Beispiel von TikTok orientieren und die Inhalte konsequent neu ausrichten.

Unter anderem sollen zum Beispiel die Inhalte von den eigenen Freunden und Bekannten deutlich reduziert werden. Dafür sollen Fremdinhalte und potenziell interessante, passende Formate steigen. Das wiederum soll eine Neuorientierung des Newsfeeds bewirken, die mehr Interesse und mehr relevanten Content ermöglichen soll.

Facebook soll bei Meta Platforms dabei eine neue Rolle zuteil werden. Es gehe nicht mehr primär um das Vernetzen von Mitgliedern. Nein, sondern um das Entdecken neuer Inhalte. Damit könnten neue Erlebnisse primär im Fokus stehen. Aber genau das kann es sein, was für die Verbraucher einen positiven, frischen Impuls liefert. Creator-Content spielt dabei zukünftig eine größere Rolle.

Im Endeffekt soll sich Meta Platforms dabei am For-You-Feed von TikTok orientieren. Ob das eine gute Idee ist? Auch Reels, also Kurzvideos, kommen jedenfalls zum Einsatz. Was das bringt, das ist jedoch eine ziemlich gute Frage.

Immerhin: Der große Wettbewerber!

Meta Platforms besitzt für mich einen Vorteil, selbst wenn es um die Konkurrenz mit TikTok geht. Vielleicht besitzt Facebook nicht mehr das frischeste Image. Aber es ist für viele noch die Basisplattform, von der aus sie ihre sozialen Auftritte managen. Über 3,6 Mrd. Verbraucher setzen konzernübergreifend und monatlich auf die hauseigenen Dienste. Wobei Facebook alleine auf 2,93 Mrd. monatlich aktive Nutzer kommt.

Eine Neuausrichtung und etwas frischer Wind kann dazu führen, dass Meta Platforms möglicherweise selbst wieder etwas frischer ist. Die Größe und Reichweite ist jedenfalls vorhanden. Jetzt ist es entscheidend, mit der Zeit zu gehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Meta Platforms. Randi Zuckerberg, eine frühere Leiterin der Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook sowie Schwester von Meta Platforms CEO Mark Zuckerberg, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Meta Platforms.



Das könnte dich auch interessieren ...