Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Fresenius jetzt etwa die beste Dividendenaktie?

Foto: Getty Images

Fresenius (WKN: 578560) ist in einer Hinsicht die beste Dividendenaktie. Natürlich: Es ist der einzige Dividendenaristokrat im DAX. Rein formal können wir daher sagen, dass es ein gewisses Alleinstellungsmerkmal gibt.

Aber ist die Fresenius-Aktie auch in einem quantitativen und qualitativen Check der Topfavorit? Vielleicht. Das Geschäftsmodell ist jedenfalls defensiv, operativ könnte es moderate Zuwächse geben. Zudem ist die fundamentale Bewertung mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 10 sehr preiswert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber bleiben wir heute bei der Dividende des DAX-Dividendenaristokraten. Überprüfen wir, ob es einen idealen Kompromiss gibt.

Fresenius: Beste Dividendenaktie von der Rendite?

Zunächst einmal wollen wir Fresenius als Dividendenaristokrat und möglicherweise beste Dividendenaktie mit Blick auf die Dividendenrendite überprüfen. Derzeit beläuft sich die Ausschüttungsrendite bei einem Aktienkurs von 29 Euro auf einen Wert von 3,17 %. Natürlich ist das nicht der höchste Wert. Aber wir benötigen etwas Kontext.

In dem aktuellen Marktumfeld gibt es zwar Qualitätsaktien mit deutlich höheren Dividendenrenditen. 4 % oder 5 % sind locker möglich und realistisch. Ja, sogar auf einer nachhaltigen Basis. Aber: Für qualitative Dividendenaristokraten gilt, dass fast 3,2 % einen vergleichsweise hohen Wert darstellen.

Insofern können wir bei diesem Merkmal nicht sagen, dass wir das Optimum erreichen. Wohl aber, dass Fresenius zumindest eine gute Dividendenaktie ist. Aber überprüfen wir die weiteren Faktoren, die ebenfalls relevant sind.

Was ist mit dem Dividendenwachstum?

Einen größeren Pluspunkt für eine Qualitätsaktie und einen Dividendenaristokraten gewinnt Fresenius beim Dividendenwachstum. Die Dividendenaktie hat zwar in den letzten drei Jahren zwischen 4,5 % und 5 % die Ausschüttungssumme je Aktie erhöht. Auch das ist nicht rekordverdächtig. Historisch sind jedoch Zuwächse um bis zu 21 % möglich gewesen. Operatives Wachstum schien der Schlüssel zum Erfolg zu sein.

Trotzdem: Mit 3,2 % Dividendenrendite sind selbst Wachstumsraten im mittleren einstelligen Prozentbereich sehr solide. Es gibt jedenfalls die Perspektive hin zu einem langfristig orientierten Inflationsausgleich. Oder deutlich höheren Dividendenrenditen über Jahre und Jahrzehnte hinweg. Zumal das Wachstum beständig ist, was den Status als Aristokrat festigt.

Fresenius: Die beste Dividendenaktie gemessen am Ausschüttungsverhältnis

Zu guter Letzt überprüfen wir bei Fresenius noch das Ausschüttungsverhältnis. Gemessen am 2021er Gewinn je Aktie liegt der Wert im Moment bei gerade einmal 28 %. Das bedeutet, dass die Dividendenaktie wirklich noch eine ganze Menge Potenzial für weiteres Ausschüttungswachstum hat. Selbst, wenn es lediglich konstante Ergebnisse in den kommenden Jahren gäbe.

Vor allem das ist ein Grund, warum Fresenius vielleicht eine perfekte Dividendenaktie ist. Im Endeffekt erkennen wir eine gute, hohe Dividendenrendite mit einem soliden, moderaten Wachstum. Aber auch einer Menge Potenzial. Ob das für jeden Investor das Optimum ist, ist natürlich eine andere Frage. Aber es gibt einen guten qualitativen Querschnitt durch viele Disziplinen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...