Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was ist die Investitionsthese bei einem ETF?

Foto: Getty Images

Hat ein ETF eine Investitionsthese? Ja, natürlich schon. Im Endeffekt muss man als Anleger wissen, worauf man sich einlässt, was es zu beobachten gilt und welche Risiken wir überprüfen müssen. Gerade jetzt, wo die Aktienmärkte korrigieren, ist das einmal mehr entscheidend.

Indexfonds oder thematische ETFs sind dabei natürlich ein Unterschied. Aber blicken wir heute darauf, was eigentlich die Investitionsthese ist. Selbstredend zweigeteilt in Anbetracht der unterschiedlichen Ausrichtung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Investitionsthese ETF: Der Indexfonds

Es ist eigentlich eine einfache Investitionsthese, die es bei einem ETF auf einen Indexfonds zu beachten gilt. Im Endeffekt investiert man als Anleger in diese Vehikel, um von der Entwicklung eines breiten Marktes zu profitieren. Per Buy-and-Hold-Ansatz sind Renditen möglich. Historisch im höheren einstelligen Prozentbereich.

Die Chancen und die Risiken sind eigentlich vergleichsweise klar: Es geht um die Chancen des breiten Marktes. Und gleichzeitig auch um dessen Risiken. Eine Korrektur oder ein Crash sind möglich, das kann einige Jahre mit einer Underperformance ermöglichen. Aber in der Regel steigen die Aktienmärkte länger, als sie fallen. Über viele Jahre, manchmal Jahrzehnte, gibt es daher eine gute Chance auf eine Rendite.

Trotzdem ist es mehr, was eine Investitionsthese auf einen ETF und Indexfonds ausmacht. Hin und wieder sollte man überprüfen, ob der breite Markt noch das liefert, was man sich selbst erhofft. Entweder, was dessen Qualität angeht. Oder aber, ob man selbst noch Renditepotenzial sieht. Zu teuer kaufen kann ein Fehler sein. Genauso die Möglichkeit, dass sich ein kleinerer Markt derart verändert, dass man nachjustieren muss. Wer jedoch bei einem ETF auf einen wirklich breiten Markt setzt und per Sparplan investiert, der kann auf eines schalten: den Autopiloten.

Ein fixes Thema im Blick

Die Investitionsthese bei einem ETF mit einem gewissen Thema ist etwas anderes. Es handelt sich in der Regel um eine Spezialisierung. Egal ob Value, Dividende, Streaming, E-Commerce oder was auch immer: Als Anleger hat man stets die Investitionsthese des Marktes zu überprüfen. Das heißt zwar, dass man sich nicht fragen muss, ob eine einzelne Aktie die Beste ist. Wohl aber, ob der Markt sein Wachstums- oder Qualitätsversprechen erfüllt. In der Regel im Vergleich zu einem Benchmark.

Das bedeutet eine Menge mehr Aufwand. Man muss gleichzeitig einen Referenzmarkt im Auge behalten. Sowie stets analysieren, welche Chancen und Risiken ein Markt oder eine Spezialisierung ermöglicht. Es kann schließlich sein, dass diese Investitionsthese nicht aufgeht.

Entscheidend ist, auch bei einem ETF die Investitionsthese so greifbar wie möglich zu haben. Ansonsten kann man kaum überprüfen, ob man sich noch auf dem richtigen Track befindet. Oder eher nicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...