Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vermögen: Wie du die ersten 100.000 Euro erreichst!

Investieren Dividenden Aktie Dividende
Foto: Getty Images

Ein großes Vermögen entsteht meist nicht über Nacht, sondern ist das Ergebnis eines langen Prozesses richtiger Entscheidungen. Selbst Warren Buffett besaß zu Beginn kein Geld. Er wurde 1930 während einer großen Wirtschaftskrise geboren, die in einer Rekordarbeitslosigkeit mündete. Doch er ließ sich von den Widrigkeiten nicht von seinen Zielen abbringen.

Die Wichtigkeit der ersten 100.000 Euro

Die ersten 100.000 Euro spielen eine wichtige und entscheidende Rolle, denn ab diesem Punkt wird es zunehmend leichter, noch mehr Vermögen aufzubauen. Dafür gibt es verschiedene Gründe. So haben Personen, die 100.000 Euro erreichen, bereits einiges richtig gemacht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wer nicht im Lotto gewonnen hat, musste arbeiten, sparen und investieren. Menschen, die diesen Prozess erst einmal verinnerlicht haben und Vermögen aufbauen, kommen auch später nicht mehr davon ab.

Ziele unterteilen   

Wenn du beispielsweise eine Mio. Euro Vermögen anstrebst, solltest du das Ziel in mehrere kleine Etappen unterteilen. So fällt es leichter, motiviert zu bleiben. Wer beispielsweise zu Beginn nur 10.000 Euro besitzt, könnte sich als nächstes Ziel 50.000 Euro, dann 100.000 Euro, 250.000 Euro, 500.000 Euro und schließlich eine Mio. Euro als festes Ziel vornehmen.

Ausgaben kontrollieren für mehr Vermögen

Zu Beginn bringen Investments keinen großen Zusatznutzen. So sind 10 % Zinsen bei einem Vermögen von 10.000 Euro gerade einmal 1.000 Euro. Mit einem Durchschnittseinkommen und einer möglichst hohen Sparrate können wir somit in kürzer Zeit mehr erreichen.

Mit einem Trick kommen wir noch schneller ans Ziel. So erhöhen die meisten Menschen mit steigendem Einkommen auch die Ausgaben in gleicher Höhe. Wer hingegen darauf achtet, bei einer Gehaltserhöhung die Ausgaben möglichst beizubehalten oder nur leicht zu steigern, erreicht die ersten 100.000 Euro deutlich schneller.

Dies gelingt am besten, indem wir unsere Ausgaben kontrollieren. So ist schnell ersichtlich, wo wir eventuell zu viel ausgeben.

Einnahmen erhöhen

Die Einnahmen könnten wir durch eine Nebenbeschäftigung, die uns gefällt, erhöhen. So lassen sich viele Hobbys in ein Geschäft verwandeln. Das Haupteinkommen steigt im Laufe der Zeit beispielsweise durch Inflationsanpassungen.

Mit Investments zu noch mehr Vermögen

Je mehr Vermögen wir aufbauen, desto wichtiger sind Investments. Wer erst einmal 100.000 Euro erspart hat, kann mit guten Aktien durchschnittlich 10 % erzielen, was einem jährlichen Zusatzertrag von 10.000 Euro entspricht. Sie stellen eine Art Einkommenserhöhung dar, für die wir aber keine zusätzlichen Überstunden leisten müssen.

Ab diesem Punkt wird vieles einfacher, weil nun der Zinseszins-Effekt langsam seine Wirkung entfaltet. 10.000 Euro bedeuten für viele Menschen schon etwa ein Drittel des Jahresnettoverdienstes. Ab 200.000 Euro Vermögen liegt die durchschnittliche Entlastung bereits bei 20.000 Euro.

Investments tragen somit stetig mehr zum Einkommen und zum Vermögenszuwachs bei, für die wir nicht immer noch härter arbeiten müssen. Deshalb ist es sehr wichtig, so schnell wie möglich die ersten 100.000 Euro Vermögen zu erreichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...