Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett & Berkshire Hathaway: Aktienrückkäufe light

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett, Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) und die Aktienrückkäufe: Das Orakel von Omaha hat zuletzt erklärt, dass er etwas auf die Bremse getreten habe. Auf der Hauptversammlung äußerte sich der Starinvestor zum Beispiel dahin gehend, dass im April kaum Anteilsscheine gekauft und eingezogen worden sind.

Somit können wir weiterhin sagen: Die Aktienrückkäufe von Berkshire Hathaway folgen einem gewissen System. Nicht ein fixer Geldbetrag fließt zu jeder Zeit. Nein, sondern Warren Buffett achtet darauf, dass diese Kapitalmaßnahme eine sinnvolle Investition ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt könnten sich Aktienrückkäufe light andeuten. Blicken wir auf erste Indikatoren, die ein US-Portal sieht. Und ordnen sie in den aktuellen Kontext ein.

Warren Buffett & Berkshire Hathaway: Wenig Aktienrückkäufe?

Es ist das US-Portal Barron’s, das von Aktienrückkäufen bei Berkshire Hathaway spricht. Der Titel selbst sagt aus, dass das Orakel von Omaha bis zum 14. Juni vereinzelte, wenige Rückkäufe getätigt haben könnte. Hier die Details.

Laut den eingereichten Unterlagen bei der SEC hätte Warren Buffett bei seinem Konglomerat Aktien in einer Größenordnung zwischen 0 bis 3 Mrd. US-Dollar gekauft und eingezogen. Das Portal selbst hat Schätzungen herausgegeben, die sich auf einen Wert von 1 bis 2 Mrd. US-Dollar belaufen. Durchaus eine interessante Einschätzung.

Es könnte zugegebenermaßen sein, dass die Aktienrückkäufe eine kleinere Renaissance erlebt haben. Schließlich ist der Kurs von Berkshire Hathaway zuletzt wieder eingebrochen. In Euro von über 320 Euro bis auf momentan 254 Euro. Ein Minus von ca. 20 %, was durchaus nicht wenig ist und Kennzahlen wie das Kurs-Buchwert-Verhältnis unter einen Wert von 1,5 gedrückt haben könnte.

Das heißt: Warren Buffett hat womöglich erneut die Gunst der Stunde und günstigere Bewertungen genutzt. Aber vermutlich nicht im großen Stil, weil der Starinvestor jetzt in dieser Marktlage auch andere Investitionsmöglichkeiten sieht. Was und wie viel im Endeffekt in Aktienrückkäufe bei Berkshire Hathaway geflossen ist: Da müssen wir uns etwas gedulden, bis wir offizielle Einblicke erhalten.

Nicht mehr der große Wurf

Trotz allem: Das Kapitel, dass Warren Buffett große Aktienrückkäufe bei Berkshire Hathaway initiiert, das scheint zunächst abgeschlossen. Jedenfalls hat sich das Volumen deutlich verlangsamt. Vermutlich auch, weil das Orakel von Omaha in den vergangenen Wochen wieder verstärkt in die Aktienmärkte selbst investierte.

Auch das sind gute Nachrichten: Für das Renditepotenzial des Konglomerats können direkte Investitionen vielversprechender sein. Aber auch eine Light-Variante dieser Kapitalmaßnahme erhöht sukzessive den Anteil, den jede Aktie an dem Konglomerat verbrieft. Vor allem in den vergangenen Quartalen ist das ein nicht unerheblicher Anteil der Rendite für uns Investoren gewesen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...