Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Innovative Industrial Properties: Sind 7,00 US-Dollar das Limit?

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) hat zur Mitte der Woche eine interessante Neuigkeit verkündet: Das Management zahlt erneut 1,75 US-Dollar Quartalsdividende an die Investoren aus. Ein wenig Ernüchterung gibt es an dieser Stelle. Es handelt sich schließlich um den Wert, den wir im Vorquartal bereits erhalten haben.

Bedeutet das, dass 7,00 US-Dollar Jahresdividende das Limit bei Innovative Industrial Properties sind? Nein, vermutlich nicht. Blicken wir auf die Ausgangslage, die weiterhin eine gewisse Stärke beim Wachstum zeigt. Und auch dazu führen sollte, dass das Management in den kommenden Quartalen die Möglichkeit haben sollte, die Dividende weiter zu erhöhen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Innovative Industrial Properties: Nicht am Limit!

Natürlich sind die weiteren Zukäufe und das organische Wachstum entscheidende Faktoren, wenn es um die Dividende des Cannabis-REIT geht. Allerdings kann Innovative Industrial Properties auch aus dem Stegreif mit Möglichkeiten aufwarten. Die bereinigten, verwässerten Funds from Operations je Aktie lagen zuletzt bei 2,04 US-Dollar. Das zeigt, dass es noch ein gewisses Potenzial gibt. Schließlich ist das Ausschüttungsverhältnis mit einem Wert von 85,8 % eher moderat für diesen speziellen Real Estate Investment Trust.

Aber auch das ist nicht alles. Im bisherigen, zweiten Quartal konnte das Management von Innovative Industrial Properties bereits vier weitere Zukäufe verkünden. Jeder Zukauf sollte dazu beitragen, dass die Funds from Operations und die Mieterlöse wachsen. Und damit verbunden eben auch die Dividende. Das ist ein bedeutender Treiber dieser Growth-Story, dass das Portfolio noch vergleichsweise klein ist und die Zukäufe zu einem spürbaren Wachstum führen.

Vielleicht ist das Management von Innovative Industrial Properties jetzt jedoch zu einer etwas vorsichtigeren Planung übergegangen. Schließlich steigen in den USA die Zinsen, ja, sogar stark. Zwar ist die Gesamtverschuldung mit 461 Mio. US-Dollar per Ende des letzten Quartals nicht dramatisch hoch. Steigende Zinsen können trotzdem zunächst das Dividendenwachstum beeinträchtigen, um weiterhin zahlungsfähig und liquide zu bleiben.

Ich sehe noch Potenzial!

Im Endeffekt ist Innovative Industrial Properties daher eine intakte Growth-Story. Die 1,75 US-Dollar Dividende dürften nicht das Limit sein. Mir zeigt dieser sich wiederholende Wert für das zweite Quartal jedoch, dass das Management ein wenig vorsichtiger kalkuliert. Vermutlich auch, weil sich die Zeiten und die Zinsen gegenwärtig in einem rasanten Tempo ändern.

Trotzdem ist der US-Cannabis-REIT interessant. 7,00 US-Dollar auf das Jahr hochgerechnet bedeuten bei einem Aktienkurs von 116,62 US-Dollar so ziemlich genau 6 % Dividendenrendite. Für einen wachstumsstarken Real Estate Investment Trust ist das ein wirklich hoher Wert, der definitiv einen näheren Blick verdient hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.



Das könnte dich auch interessieren ...