Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Verspätete Dividende: Die Top-Aktie, wenn du im Juli noch einmal 3 % Dividendenrendite abgreifen willst!

Ein Fielmann Standort liegt an einer Straße.
Foto: Julia Roegner

Die Dividendensaison ist bereits vorbei, aber so manche verspätete Dividende ist noch möglich: Konkret geht es heute um eine Top-Aktie, die im Juli noch einmal 3 % Dividendenrendite ermöglicht.

Hinter diesem Namen steckt ein interessanter, eigentlich defensiver Kandidat mit jeder Menge Qualität und einer jetzt moderateren Bewertung. Hier sind die Details, eben auch für spätentschlossene Einkommensinvestoren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Verspätete Dividende: Top-Aktie mit Ausschüttung im Juli!

Eine gefühlt verspätete Dividende nach der DAX-Dividendensaison bietet die Fielmann-Aktie (WKN: 577220). Gemessen an den 1,50 Euro, die das Management im Jahr 2022 und dem aktuellen Aktienkurs von 48,80 Euro liegt die Dividendenrendite bei über 3 %. Das kann eine nette Alternative sein, wenn man im Juli noch einmal auf eine Dividende setzen möchte. Übrigens: Am 14. des kommenden Monats findet die Hauptversammlung statt.

Natürlich bildet eine Dividende im Juli keine Investitionsthese. Auch die 3 % Dividendenrendite definitiv nicht. Aber das Management ist auf einem guten Weg, die Pandemie und die Zeit der operativen Einschränkungen gut hinter sich zu lassen. Im Jahr 2021 ist man bereits wieder auf einen Gewinn je Aktie von 1,63 Euro gekommen. Für das laufende Geschäftsjahr stehen die Indikatoren auf Wachstum und einer weiteren Erholung. Im Jahresvergleich kletterten die Erlöse im ersten Quartal zumindest um 9 %, im Vergleich zum Niveau vor der Pandemie (2019) um 11 %. Das sind solide Wachstumsraten.

Fielmann besitzt zudem ein kaum zyklisches Geschäftsmodell. Brillen sind Sehhilfen und damit für mich ein Mix aus Gesundheit, aber auch Konsum. Schließlich spielen Aussehen und Design eine nicht irrelevante Rolle. Das führt für mich insgesamt zu einer Top-Aktie mit 3 % Dividendenrendite im Juli, die überdies mit einem Kurs-Cashflow-Verhältnis von ca. 12 bewertet ist. Das wirkt ebenfalls moderat, selbst wenn der Gewinn je Aktie womöglich nicht so überzeugend für dich ist.

Jetzt noch ein Kauf?

Für alle Investoren, die jetzt auf die verspätete Dividende setzen möchten, könnte sich ein Kauf anbieten. Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Aber auf einem Aktienkurs von 48,80 Euro und mit über 3 % Dividendenrendite ist die Bewertungslage vergleichsweise günstig.

Die Qualität des Geschäftsmodells, das moderate Wachstum und die Wettbewerbsposition (führend im DACH-Raum) bieten die Perspektive auf solide, zeitlose Renditen. Jetzt mit einem Discount hinsichtlich des Aktienkurses zuzuschlagen kann eine clevere, langfristig orientierte Entscheidung sein. Aber das liegt an dir. Im Endeffekt gibt es im Juli 3 % Dividendenrendite: Bis dahin müsstest du deine Wahl getroffen haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fielmann. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...