Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 solide Investitionen, für die man später dankbar sein wird

Gold
Foto: Getty Images

Wichtige Punkte

  • Der S&P 500 hat in der Vergangenheit eine durchschnittliche jährliche Rendite von 10 % erzielt.
  • Mindestens 15 % deines Portfolios sollten aus internationalen Aktien bestehen.
  • Und dieser Anteil sollte Länder in Entwicklungs- und Schwellenländern umfassen.

Keine Investition ist perfekt, aber es gibt einige, die sich immer wieder als lohnend erwiesen haben. Nicht jede Investition muss ein Volltreffer sein, aber jede sollte idealerweise eine Rolle in deinem Portfolio spielen und dich deinen finanziellen Zielen näher bringen. Wenn du dein Portfolio stärken willst, findest du hier zwei Investitionen, für die du dich später bedanken wirst.

1. Ein S&P 500-Indexfonds

Der S&P 500 bildet die 500 größten US-amerikanischen Unternehmen ab und ist wahrscheinlich der beliebteste Börsenindex. Und das aus gutem Grund: Mit einer Investition in einen S&P 500-Indexfonds kannst du eine Diversifizierung erreichen, die eine der Säulen eines guten Anlageportfolios ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Unternehmen im S&P 500 umfassen Branchen wie Technologie, den Gesundheitsbereich, Versorgungsunternehmen, Konsumgüter und fast alles andere, was du dir vorstellen kannst. Du möchtest nicht, dass die Leistung deines Portfolios von zu wenigen Unternehmen oder Branchen abhängt, und eine Investition in den S&P 500 ist eine Möglichkeit, das zu vermeiden.

Historisch gesehen hat der S&P 500 auf lange Sicht eine durchschnittliche jährliche Rendite von 10 % erzielt. Mit genügend Zeit auf deiner Seite hat sich der S&P 500 allein schon als Millionärsmacher erwiesen. Wenn du monatlich 500 US-Dollar einzahlst und eine jährliche Rendite von 10 % erzielst, kannst du in etwas mehr als 30 Jahren 1 Million US-Dollar anhäufen.

Bevor du dich für einen bestimmten S&P-Indexfonds entscheidest, solltest du dich über die Kostenquote informieren, die er berechnet. Obwohl diese Fonds denselben Index abbilden, sind einige teurer als andere, und es gibt keinen Grund, mehr für dieselbe Investition zu bezahlen.

2. Ein internationaler Aktienindexfonds

Die Welt außerhalb der USA ist groß, und es gibt Zehntausende von börsennotierten Unternehmen in ihr. Du tust dir selbst einen schlechten Dienst, wenn du nur in US-Unternehmen investierst; es gibt viele andere großartige Unternehmen auf der ganzen Welt, in die du investieren kannst.

Es kann etwas mühsamer sein, internationale Unternehmen zu recherchieren und in sie zu investieren, denn es gibt noch andere Faktoren zu berücksichtigen, wie die Politik und die Wirtschaft eines Landes. Zum Glück kannst du mit einem internationalen Aktienindexfonds in die ganze Welt investieren, und das mit nur einer einzigen Anlage.

Internationale Märkte werden in entwickelte Länder und Schwellenländer eingeteilt. Die Industrieländer verfügen in der Regel über eine bessere Infrastruktur und eine ausgereifte Wirtschaft, während die Schwellenländer noch nicht ganz so weit fortgeschritten sind, sich aber in diese Richtung bewegen. Unternehmen in Industrieländern sind etwas stabiler, aber Unternehmen in Schwellenländern haben oft bessere Chancen auf ein überdurchschnittliches Wachstum. Wenn du nach einem internationalen Aktienfonds suchst, solltest du darauf achten, dass er Unternehmen aus beiden Märkten enthält.

Du solltest mindestens 15 % bis 20 % deines Portfolios in internationale Unternehmen investieren.

Es muss nicht kompliziert sein

Investieren sollte nicht kompliziert sein. Wenn du ein guter Investor sein willst, musst du nicht jeden Tag Stunden damit verbringen, Quartalsberichte zu lesen oder Gewinnmitteilungen zu hören. Du kannst ein guter Investor sein, ohne eines von beidem zu tun.

Ein gutes Portfolio muss auch nicht aus 50 verschiedenen Einzelunternehmen bestehen. Wenn du in einige hochwertige Indexfonds investierst, deckst du alle Bereiche ab und hast die Chance auf hohe Renditen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Stefon Walters auf Englisch verfasst und am 06.06.2022 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...