Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Value, Wachstum, was auch immer: 3 Top-Aktien mit weniger als 15 Mrd. Euro Börsenwert!

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Top-Aktien mit einer Marktkapitalisierung von unter 15 Mrd. US-Dollar? Vielleicht sollten wir zunächst das Kalkül näher definieren. Es geht primär darum, eine etablierte, aber noch kleine Chance zu identifizieren, die jedoch langfristig durch die Decke gehen kann.

Eine Marktkapitalisierung in Höhe von 15 Mrd. US-Dollar ist nicht zwangsläufig preiswert. Es gilt natürlich, auch andere Kennzahlen zu betrachte. Bei den folgenden drei Kandidaten bin ich jedoch überzeugt: Das kann eine attraktive Chance sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Aktie mit 11 Mrd. US-Dollar Marktkapitalisierung: Roku

Eine erste Top-Aktie, die derzeit auf eine Marktkapitalisierung von ca. 11 Mrd. US-Dollar kommt, ist Roku (WKN: A2DW4X). Vielleicht ein, zwei Kennzahlen hinterher: Mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von knapp über 4 ist das Bewertungsmaß insgesamt preiswert. Profitabilität steht im Raum, in den nächsten zwei Jahren könnte es so weit sein.

Was ist das Besondere an Roku? Für mich ist es ein Gatekeeper für den Streaming-Markt, der inzwischen den Zugang und die Plattform für viele Inhalte beherrscht. Das bedeutet, dass es eine gewisse Marktmacht mit inzwischen über 60 Mio. Nutzern gibt. Zudem kann das Management nicht nur direkt vom Streaming profitieren, sondern auch vom Megatrend digitale Werbung.

Diese Top-Aktie mit 11 Mrd. US-Dollar Marktkapitalisierung ist daher eine gute Chance in einem Megatrendmarkt. Zwar läuft es im Hardware-Segment momentan nicht, was das Wachstum leicht ausbremst. Aber trotzdem: Das Kerngeschäft mit der Plattform ist intakt und im Begriff zu wachsen.

Zalando-Aktie: Auch weniger wert … inzwischen!

Auch auf die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) trifft diese Beschreibung inzwischen zu. Derzeit beläuft sich die Marktkapitalisierung dieser Top-Aktie auf 8,15 Mrd. Euro und damit auf unter 10 Mrd. US-Dollar. Ziemlich wenig für den E-Commerce-Akteur. Oder?

Zalando ist die in Europa führende E-Commerce-Plattform. Alleine das rechtfertigt für mich eine höhere Börsenbewertung. Im Laufe des Jahres 2022 rechnet das Management trotz allen Unkenrufen zum Trotz mit einem Umsatzwachstum von mindestens 12 % im Vergleich zum Vorjahr. Wobei erste Analysten einpreisen, dass sich das Konsumklima verändert. Dadurch könnte es eine weitere kurz- bis mittelfristige Abschwächung geben, allerdings liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis derzeit bei unter 1!

Allerdings ist Zalando eine Top-Aktie mit unter 15 Mrd. US-Dollar Börsenwert, die zwei Dinge besitzt: ein intaktes Ökosystem und einen Megatrend, der langfristig Wachstum verspricht. Mal ehrlich: Als ob die Verbraucher aufhören würden, Bekleidung online zu kaufen.

Etsy: Top-Aktie mit 9,6 Mrd. US-Dollar Marktkapitalisierung

Zu guter Letzt ist Etsy (WKN: A14P98) eine Top-Aktie, die derzeit mit einer Marktkapitalisierung von 9,6 Mrd. US-Dollar auf sich aufmerksam macht. Oder auch nicht. Jedenfalls ist auch diese Aktie inzwischen tief gefallen. Deshalb ist sie unter anderem jetzt so preiswert.

E-Commerce ist auch hier das entscheidende Merkmal. Mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 5 ist die Bewertung ebenfalls preiswert. Auch ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 25 erscheint nicht unbedingt teuer. Für eine Growth-Aktie können wir daher eigentlich von einer Value-Bewertung sprechen.

Das Management adressiert einen Gesamtmarkt von 1,7 Billionen US-Dollar. Ja, wirklich. Mit einem Gross Merchandise Volume von zuletzt knapp über 13 Mrd. US-Dollar kratzen wir hier erst an der Oberfläche der Möglichkeiten. Auch diese Top-Aktie mit unter 15 Mrd. US-Dollar Marktkapitalisierung ist für mich zu preiswert bewertet. Zumindest für die langfristigen Möglichkeiten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy, Roku und Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy, Roku und Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...