Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ETF: 3 Fonds, die bis zu 4,79 % ausschütten!

Börse Dividende Aktien Dividendenaktie Dividenden
Foto: Getty Images

Fortgeschrittene Investoren bevorzugen in aller Regel Aktien, weil sie so mehr Rendite erzielen und ihre eigene Strategie umsetzen können. Doch um dieses Niveau zu erreichen, sind einige Jahre Erfahrung und entsprechendes Wissen notwendig. Warren Buffett empfiehlt deshalb den meisten Anlegern den Kauf eines S&P-500-ETF.

Wer also nicht über die Zeit und das Wissen zur Aktienanalyse und -kontrolle verfügt, fährt mit ETFs, die den gesamten Markt abbilden, nicht schlecht. Zudem besteht beim Kauf zu günstigen Zeitpunkten ebenfalls die Möglichkeit für überdurchschnittliche Renditen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die folgenden ETFs investieren alle physisch, sind schon länger als zehn Jahre am Markt, über die Börse handelbar und schütten immer noch bis zu 4,79 % Rendite aus.

1. Vanguard FTSE 100 UCITS 

John C. Bogle gründete 1975 Vanguard und gilt als Erfinder der Indexfonds. Heute liegt das betreute Vermögen der Gesellschaft bei 8,1 Billionen US-Dollar.

Der Vanguard FTSE 100 UCITS ETF (WKN: A1JX54) setzt auf britische Aktien wie Shell (WKN: A3C99G), AstraZeneca (WKN: 886455) oder HSBC (WKN: 923893) und hat seit 2012 bereits mehr als 85 % zugelegt (07.06.2022). In den vergangenen zwölf Monaten betrugen die Ausschüttungen je Anteil 1,32 Euro, was zu aktuellen Kursen immer noch einer Rendite von 3,35 % entspricht (07.06.2022).

Die Auszahlungen erfolgen quartalsweise im März, Juni, September und Dezember eines jeden Jahres. Der Vanguard FTSE 100 UCITS ETF kostet Anlegern jährlich nur 0,09 % des investierten Kapitals und besitzt derzeit ein Volumen von 4.689 Mio. Euro (07.06.2022).

2. iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF

Der iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (WKN: A0F5UH) investiert weltweit in viele verschiedene Länder, Branchen, Firmen und hat somit wenig mit einem Indexfonds gemein. Dennoch wird er passiv gemanagt und kostet Anlegern jährlich nur 0,46 % des investierten Kapitals.

Aktuell liegt die Ausschüttungsrendite noch bei 3,73 % (07.06.2022), die ebenfalls quartalsweise, diesmal aber im Januar, April, Juli und Oktober gezahlt wird. Hinzu kommt eine Performance, die sich sehen lassen kann. Seit 2009 hat der ETF bereits mehr als 219 % zugelegt und damit sogar besser als der DAX abgeschnitten (07.06.2022). Selbst in den letzten turbulenten Wochen legte er weiter zu.

Hier sind derzeit 2.010 Mio. Euro investiert (07.06.2022).

3. Deka DAXplus® Maximum Dividend UCITS ETF

Ein dritter Fonds, der wahrscheinlich auch zukünftig gut abschneiden könnte, ist der Deka DAXplus® Maximum Dividend UCITS ETF (WKN: ETFL23). Er investiert in deutsche Unternehmen wie Porsche (WKN: PAH003), Fresenius (WKN: 578560) oder die Deutsche Bank (WKN: 514000) und liegt derzeit bei einer Ausschüttungsrendite von 4,79 % (07.06.2022).

Hier erfolgen die Auszahlungen jeweils im April, Juli und Oktober. Seit Auflage im Jahr 2009 hat der Fonds bisher mehr als 134 % zugelegt (07.06.2022). Die Kosten liegen bei 0,3 % des investierten Betrages.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien und ETFs. HSBC Holdings ist ein Werbepartner von The Ascent, einem Unternehmen von Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von PORSCHE AUTOMBL UNSP/ADR.



Das könnte dich auch interessieren ...