Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Yep, dieser Top-REIT hat immer noch 5,2 % Dividendenrendite!

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) ist der Top-REIT, der immer noch 5,2 % Dividendenrendite besitzt. Zumindest ist das der momentane Wert, den wir bei dem aktuellen Aktienkurs von 129,23 US-Dollar erhalten. An zwei Fronten kann sich daran grundsätzlich etwas tun.

Entweder der Aktienkurs entwickelt sich, wobei er in den vergangenen Wochen und Monaten lediglich gefallen ist. Oder aber das Management schraubt an der Dividende. Beides Varianten, die überaus relevant sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Blicken wir daher auf den Top-REIT, der jetzt 5,2 % Dividendenrendite besitzt. Sowie auf Chancen, Risiken und andere fundamentale Kennzahlen, die ebenfalls eine gewisse Relevanz besitzen.

Top-REIT mit 5,2 % Dividendenrendite: Das gehört dazu!

Vielleicht fangen wir mit dem Top-REIT an, was hinter dem Aktienkurs und der Bewertung noch steckt. 5,2 % Dividendenrendite sind lediglich ein Teil dieses Gesamtpaketes. Beim aktuellen Aktienkurs von 129,23 US-Dollar liegt das Kurs-FFO-Verhältnis hochgerechnet auf ein Gesamtjahr und auf bereinigter Basis schließlich bei 15,8. Das ist nicht nach Wachstum bepreist. Nicht einmal nach Qualität. Moderater wachsende Real Estate Investment Trusts sind teilweise mit deutlich höheren Kennzahlen und mit einer niedrigeren Dividendenrendite bepreist. Realty Income, zum Beispiel.

Natürlich: Realty Income hat auch 11.000 Immobilien, Innovative Industrial Properties gerade eine dreistellige Anzahl. Aber genau das beinhaltet hier eine Prise mehr Wachstumscharme. Zukäufe können dazu führen, dass die Funds from Operations und damit die Dividende je Aktie stark klettert. Zuletzt wuchsen die Funds from Operations je Aktie im Jahresvergleich um 38 %. Das Management erhöhte außerdem die Dividende im Quartalsvergleich um 16,7 %. Dabei ging es von 1,50 US-Dollar im Quartal auf 1,75 US-Dollar hinauf, was wirklich stark ist.

Der Top-REIT mit 5,2 % Dividendenrendite bietet daher eine Menge. Mit jedem Zukauf erhöht sich zudem das Wachstumspotenzial. Operative Verdopplung innerhalb von wenigen Jahren erscheint möglich. Dadurch sollte auch die Bewertung sinken und die Dividende je Aktie konsequent steigen.

Risiken!

Der Cannabis-Markt bietet gewisse Risiken und darauf konzentriert sich der breite Markt bei Innovative Industrial Properties offensichtlich. Der Top-REIT könnte in einer Rezession vergleichsweise härter getroffen sein. Wenn einige Akteure innerhalb der Marihuana-Branche eine solche Phase nicht überlegen, so führt das womöglich zu einem höheren Leerstand. Wobei das Risiko noch theoretisch ist. Zudem wettet ein Shortseller auf fallende Kurse, weil er behauptet: Das Geschäftsmodell basiere auf einer illegitimen Subventionierung der Cannabis-Branche.

Wenn ich mir diesen Top-REIT mit 5,2 % Dividendenrendite, dem Wachstum, der Bewertung und allem Drum und Dran ansehe, so glaube ich: Die Chance überwiegt die Risiken. Vor allem bei dieser Bewertung. Wir können zwar noch nicht von einem klaren Qualitäts-REIT sprechen. Aber von einem Real Estate Investment Trust, der sich durchaus in diese Richtung bewegt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties und von Realty Income. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.



Das könnte dich auch interessieren ...