Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wasserstoff: 4 neue Projekte!

Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb Wasserstoff-Aktien Wasserstoff-ETF
Foto: Getty Images

Die Entwicklung des Wasserstoff-Sektors ist am besten an der Vielzahl neuer Projekte und den Investitionssummen erkennbar. Waren es anfangs Millionen-, sind es heute schon vielfach Milliardenbeträge.

Grüner Wasserstoff ist ein weltweiter Trend, der vor keiner Region haltmacht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Neues indisches Großprojekt

So haben sich beispielsweise in Indien die ACME Group und der Bundesstaat Kranataka auf die Verwirklichung eines Wasserstoff- und Ammoniak-Projektes verständigt. Die Investitionskosten liegen umgerechnet bei etwa 6,33 Mrd. Euro.

Die Anlage soll später jährlich bis zu 1,2 Mio. Tonnen grünen Wasserstoff und Ammoniak produzieren, erhält eine zusätzliche Solaranlage und nimmt voraussichtlich bis 2027 den Betrieb auf. Auch Indien hat sich mittlerweile eine Wasserstoffstrategie verordnet.

2. Chile entwickelt seinen ersten Wasserstoff-Flughafen

Die Unternehmen Vinci Airports, Air Liquide (WKN: 850133), Copec und Colún bauen am Flughafen Arturo Merino Benítez in Santiago de Chile eine Wasserstoff-Infrastruktur auf. Vinci Airports rüstet bereits den französischen Flughafen Lyon-Saint Exupéry um und nutzt in Chile einen ähnlichen Bauplan.

Air Liquide installiert einen Elektrolyseur zur Wasserstoff-Produktion und leitet das Projekt, während Copec eine Tankstelle errichtet. Colún stellt hingegen erneuerbare Energien zur Versorgung des Elektrolyseurs zur Verfügung.

3. Großbritannien erhält eine zweite Plastik-zu-Wasserstoff-Anlage

In West Dunbartonshire (Schottland), am Nordufer der Clyde, entsteht für 20 Mio. Britische Pfund ein zweiter Betrieb, um aus nicht wiederverwertbarem Kunststoff jährlich etwa 13.500 Tonnen Wasserstoff zu produzieren. Dabei kommt die Technologie der Powerhouse Energy Group (WKN: A1JJGH) zum Einsatz. Vor Ort entsteht ebenfalls eine entsprechende Tankstelle, die Nutzfahrzeuge und Pkws versorgt.

In Cheshire (England) beginnt in diesem Jahr (2022) bereits der Bau einer ersten Kunststoff-zu-Wasserstoff-Anlage. Peel NRE und Powerhouse Energy haben sich in Großbritannien zum Bau von elf ähnlichen Betrieben verpflichtet.

„Die Genehmigung ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Einführung unserer bahnbrechenden Technologie im Vereinigten Königreich, die eine lokale Quelle für die Wasserstoffproduktion und eine Fahrzeugtankstelle schafft. Das Projekt zeigt unser Engagement, die größten Herausforderungen unserer Zeit – die Bekämpfung des Klimawandels und die Bewältigung unseres Plastikmülls – mit innovativen Technologien anzugehen“, so der Powerhouse Energy Group-CEO Paul Drennan-Durose.

4. In Südkorea entsteht ein Brennstoffzellen-Kraftwerk

Air Liquide, Lotte Chemical und SK Gas schließen sich zusammen, um in Ulsan (Südkorea) ein Brennstoffzellen-Kraftwerk zu bauen, dass jährlich bis zu 500.00 MWh erzeugt. Die Konzerne gründen dafür ein Gemeinschaftsunternehmen. Sie haben bereits im Mai 2022 eine Absichtserklärung zum Bau von Wasserstoff-Tankstellen in Südkorea geschlossen.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Lotte Chemical und SK Gas und erwarten, dass diese gemeinsame Partnerschaft einen großen Beitrag zur Entwicklung der nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft in Südkorea leisten wird“, so der Air Liquide Korea-CEO Nicola Poariang.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...