Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Spotify-Aktie: Der CEO übertreibt, trotzdem ist die Aktie ein Kauf

Quelle: Spotify Press Kit.

Die Spotify-Aktie (WKN: A2JEGN): Ist sie ein Kauf oder nicht? Im Endeffekt ist relevant, welches Potenzial man als Investor in dieser Streaming-Plattform sieht. Musik-Streaming ist jedenfalls ein großes Geschäftsmodell, das Wachstum ist relativ solide. Zudem benötigt es keine eigenen Inhalte, um erfolgreich zu sein. Dadurch gibt es jedoch auch nicht dieses Unterscheidungsmerkmal.

Aber bleiben wir heute bei der Spotify-Aktie und einer Prognose des Managements. Ich sehe darin eine kleine bis mittelgroße Übertreibung. Aber trotzdem macht das die Aktie für mich zu einem Kauf. Etwas mehr Kontext gefällig? Sehr gerne, dann liefern wir ihn einfach mal.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Spotify-Aktie: Der CEO nimmt viel ins Visier!

Im Rahmen eines Investorentages erklärte der CEO von Spotify, Daniel Ek, dass man im kommenden Jahrzehnt ein sehr ambitioniertes Ziel verfolge. Es gehe um die Verzehnfachung des eigenen Umsatzes. Allerdings nicht auf einer geringen Basis. Nein, sondern von Pi mal Daumen 10 Mrd. US-Dollar im Moment auf 100 Mrd. US-Dollar. Wir müssen nicht großartig auf den Markt schauen, um zu erkennen: Man möchte einen wirklich großen Anteil am Markt für Unterhaltung durch Musik.

Gleichzeitig soll die operative Marge auf 40 % steigen, was bedeuten würde: Das Management rechnet mit einem operativen Ergebnis von 40 Mrd. US-Dollar. Brutto und netto sind an dieser Stelle natürlich noch bedeutende Unterschiede. Aber trotzdem hieße das: Bei einer Marktkapitalisierung von gerade einmal 21,5 Mrd. US-Dollar sieht das Management noch eine gigantische Chance.

Eine Verzehnfachung des Umsatzes hieße ein Umsatzwachstum von ca. 26 % in den kommenden zehn Jahren. Und das im Durchschnitt. Für mich ist das, auch im Hinblick auf die größer werdenden Zahlen bei der Spotify-Aktie, ein sehr ambitioniertes Ziel. Zumal sich das Wachstum zuletzt durch die Reopening-Perspektive ein wenig abgeschwächt hat. Aber trotzdem: Das macht die Aktie grundsätzlich interessant.

Warum macht das die Aktie interessant?

Meine einfache Mathematik bei der Spotfiy-Aktie ist: Das Management sieht noch jede Menge Raum für weiteres Wachstum, den man zukünftig erobern will. 100 Mrd. US-Dollar Marktpotenzial müssen es nicht sein, damit die Aktie heute attraktiv erscheint. Selbst wenn das Management lediglich die Hälfte dieser Vision erreicht, wäre eine großartige Chance noch immer gegeben.

Ich mag es, wenn ein Top-Management visionär denkt. Vielleicht hin und wieder auch mal über das Ziel hinausschießt, solange mir die Kernthese und ein grobes Potenzial realitätsnah erscheint. Spotify hat sich jedenfalls in der Welt der musikalischen Unterhaltung einen guten, starken Namen erarbeitet. Darauf lässt sich aufbauen. Und sollte das Management wirklich 100 Mrd. US-Dollar Umsatz in zehn Jahren erreichen, dann dürfte die Aktie erst recht durch die Decke gehen mit Blick auf die jetzige Bewertung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Spotify Technology.



Das könnte dich auch interessieren ...