Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fast 40 % Kursanstieg seit Jahresbeginn: Diese unbekannte Dividendenaktie ist derzeit nicht zu stoppen!

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Die meisten Investoren haben sich die erste Hälfte des Börsenjahres 2022 ganz bestimmt etwas anderes vorgestellt. Denn Zins- und Inflationsängste sowie der Krieg in der Ukraine belasten die Märkte. Und dann ist da ja auch noch der nicht enden wollende Ausverkauf bei den Technologiewerten.

Gut für all diejenigen Anleger, die auch die eine oder andere Dividendenaktie im Bestand haben. Denn sie müssen bis jetzt nicht unbedingt Trübsal blasen. Schließlich haben die Unternehmen ihre Dividenden ja brav weiter ausgezahlt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Noch mehr vom Glück gesegnet sind allerdings solche Investoren, bei denen sich eine Dividendenaktie im Depot befindet, die gegen die derzeitige Börsenkorrektur absolut resistent zu sein scheint. Und mit der amerikanischen Unum Group (WKN: 872055) wollen wir uns heute genau so eine Perle einmal kurz anschauen.

Über die Unum Group

Der Ursprung der Unum Group geht auf das Jahr 1999 zurück. In diesem Jahr ist sie nämlich aus dem Zusammenschluss der beiden Versicherungskonzerne Unum und Provident hervorgegangen. Seinen Sitz hat das Unternehmen übrigens in Chattanooga (Tennessee). Die Unum Group bietet verschiedenste Versicherungen an, die aber hauptsächlich von ihren Arbeitgebern für die Kunden abgeschlossen werden.

Insgesamt arbeitet der Konzern dabei in den USA und Großbritannien mit 182.000 Firmen zusammen. Von denen über seine Versicherungen derzeit 39 Mio. Menschen abgesichert werden. Über sich selbst sagt die Unum Group, dass sie es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Arbeitswelt der Zukunft zu schützen.

Kommen wir zur Dividende

In den USA ist es ja durchaus üblich, die Gewinnbeteiligung quartalsweise zu zahlen. Und so hat auch die Unum Group ihre Dividendenzahlungen auf vier Termine im Jahr aufgeteilt. Die letzte Quartalsausschüttung wurde am 20.05.2022 ausgezahlt und betrug 0,30 US-Dollar je Aktie. Somit können wir eine Gesamtjahresdividende von 1,20 US-Dollar je Anteilsschein ermitteln.

Vor zehn Jahren sahen wir an dieser Stelle allerdings noch einen Wert von 0,47 US-Dollar je Aktie. Die Investoren erhalten in diesem Jahr also eine um 155 % höhere Dividende als 2012. Und ich denke, die Unum Group kann sich auch in den nächsten Jahren noch weitere Anhebungen durchaus leisten.

Denn den Ergebnissen für das letzte Geschäftsjahr kann man etwas Interessantes entnehmen. Und zwar, dass die Ausschüttungsquote, bezogen auf den Gewinn je Aktie, bei nur 29 % lag. Was die Gewinnausschüttung angeht, könnte meines Erachtens also noch einiges an Spielraum für weitere Anhebungen vorhanden sein.

Blicken wir auf die Aktie

Man kann feststellen, dass die diesjährigen Börsenturbulenzen auf die Unum-Aktie bisher so gut wie keine Auswirkungen hatten. Ganz im Gegenteil. Mit 35,24 US-Dollar (10.06.2022) notiert sie aktuell stolze 39,3 % höher als Anfang Januar. Ihr Kurs liegt damit immer noch in der Nähe ihres letzten 52-Wochen-Hochs, das sie am 06.06.2022 mit 37,16 US-Dollar markierte.

Die Papiere weisen aber trotz allem eine niedrige Bewertung mit einem KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von gerade einmal 7 auf. Aber auch die Dividendenrendite wollen wir uns einmal anschauen. Hier können wir derzeit einen Wert von 3,41 % ermitteln. Somit könnte die Unum-Aktie also für Einkommensinvestoren relativ interessant daherkommen.

Auch wenn die Unum Group in Deutschland so gut wie unbekannt ist, so haben sich die Papiere aufgrund der soliden Ausschüttungspolitik des Unternehmens meiner Ansicht nach den Namen Dividendenaktie mehr als verdient.

Natürlich muss man zur Kenntnis nehmen, dass hier das Risiko etwas höher angesiedelt sein könnte. Doch dies sollte interessierte Investoren nicht davon abhalten, eventuell einmal einen etwas genaueren Blick auf die Unum-Aktie zu werfen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...