Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aufgepasst, Fool! Ich investiere 2.500 Euro in diese Aktie, wenn sie 6 % Dividendenrendite besitzt

Euro
Foto: Getty Images

6 % Dividendenrendite bei einer Aktie können ein zweischneidiges Schwert sein. Keine Frage: Ab diesem Level sollten Einkommensinvestoren selektiv agieren und sich überlegem, welche Risiken einen gewissen Preis wert sind.

Bei einer DAX-Aktie werde ich jedenfalls 2.500 Euro investieren, sobald sie 6 % Dividendenrendite besitzt. Passenderweise braucht es gar nicht mehr viel, bis wir dieses Level erreichen. Vielleicht baue ich schon bald eine meiner Top-Positionen noch weiter aus.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

2.500 Euro investiere ich in diese Aktie bei 6 % Dividendenrendite!

Die Beschreibung hat vielleicht schon ausgereicht, um die Auswahl näher einzugrenzen. Allerdings ist es die Aktie der Allianz (WKN: 840400), in die ich 2.500 Euro investiere, sobald wir 6 % Dividendenrendite erhalten. Zum Zeitpunkt meines Verfassens liegt der Wert bei 5,84 %. Bei einem Aktienkurs von unter 180 Euro sehen wir die 6 vor dem Komma. Weit ist mein Kauf-Kursziel entsprechend nicht mehr entfernt.

Derzeit fällt die Allianz-Aktie aus unspezifischen Gründen. Es sind die steigenden Zinsen, die dem DAX-Versicherer ein wenig das Bein stellen. Aber gerade als ein Versicherer, der in weiten Teilen auf ein gutes Anlageergebnis angewiesen ist, können steigende Zinsen auch ein Kurskatalysator sein. Zumindest langfristig orientiert nach einer kurzen Findungsphase.

Bewertungstechnisch ist die DAX-Aktie mit 6 % Dividendenrendite stets historisch preiswert. Auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis läge auf bereinigter Basis und in einem normalen, soliden Geschäftsjahr bei einem Wert von unter 10. Außerdem erhielten wir die Aktie unterhalb des Buchwertes je Aktie. Das bedeutet, dass das Bewertungsmaß ein Schnäppchen sein könnte. Beziehungsweise eine Value-Aktie, die langfristig orientiert ein solides Renditepotenzial besitzt.

Bedeutend ist außerdem, dass das Management der Allianz mit einem moderaten Wachstum bis einschließlich des Geschäftsjahres 2024 rechnet. Das heißt, dass die Bewertung sogar noch günstiger werden kann. Auch die Dividendenrendite soll durch weiteres Dividendenwachstum klettern. Moderate Aktienrückkäufe können wiederum den Besitzanteil, den jede einzelne Aktie verbrieft, ein wenig erhöhen.

Nicht weit von meinem Kaufkurs entfernt!

Die Allianz ist also die DAX-Aktie, in die 2.500 Euro wandern, wenn ich 6 % Dividendenrendite sehe. Weit sind wir nicht mehr davon entfernt. Es könnte daher sein, dass ich meine bestehende Aktienposition noch einmal bedeutend ausbaue. Bei einer solchen Ausschüttungsrendite erhalte ich ab dem nächsten Jahr jedenfalls 150 Euro Dividende mehr und die Tendenz ist vermutlich steigend.

Aber auch die Gesamtbewertung, die Aussichten und meine Buy-and-Hold-These sieht eine günstige Bewertung und solide Renditen voraus. Mit 2.500 Euro ergreife ich die Chance auf eine langfristig orientiert solide Gesamtrendite. Neben der Dividende sollte das auch die Aktienkursperformance tangieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz.The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...