Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Top-Aktien mit bis zu 5,7 % Dividendenrendite, die ich jetzt erneut kaufe!

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Top-Aktien mit bis zu 5,7 % Dividendenrendite ist ein Eye-Catcher für dich? Na klar. Eine hohe Ausschüttungsrendite und solide, unternehmensorientierte Qualität können helfen, die Inflation hinter sich zu lassen.

Verlieren wir daher besser keine weitere Zeit mehr. Hier sind jedenfalls die drei Top-Aktien, bei denen ich ein weiteres Mal zukaufe. Und zwar zu den jetzigen Bewertungen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Aktie mit ca. 3,4 % Dividendenrendite: Aber viel Qualität!

Eine erste Top-Aktie, bei der ich jetzt mit ca. 3,4 % Dividendenrendite zuschlage, ist die von Kellogg (WKN: 853265). Sprechen wir vielleicht einmal kurz über die Dividende: Das Management zahlt seit fast 100 Jahren konsequent eine Ausschüttung an die Investoren. Regelmäßig, nicht unbedingt jährlich, aber doch des Öfteren erhöht man zudem die eigene Ausschüttungssumme je Aktie. Das ist ziemlich attraktiv.

Der springende Punkt für meinen Kauf ist jedoch nicht nur primär die Dividende. Hinter Kellogg stecken einige sehr starke Produkte wie Frühstücksflocken und sogenannte Pop-Tarts. Da diese Produkte so beliebt sind, besitzt der US-Konzern eine starke Preissetzungsmacht. Selbst in Zeiten der Inflation scheinen die Verbraucher trotzdem bei den Produkten zuzugreifen und nicht auf kostengünstigere Selbstmarken von Supermärkten und Discountern zurückzugreifen.

Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von gerade einmal 15,5 ist die Bewertung relativ günstig. Qualität und einen moderaten Inflationsschutz bei einer markenstarken Top-Aktie gibt es inzwischen eher selten zu diesen Konditionen. Dafür bin ich bereit, bei der Dividendenrendite einige Abstriche zu machen.

5 %: Wir nähern uns der Zielmarke!

Eine zweite Top-Aktie mit immerhin runden 5 % Dividendenrendite, die auf meiner Watchlist sehr weit oben steht, ist Vonovia (WKN: A1ML7J). Der DAX-Wohnimmobilienkonzern hat zum Ende dieser Woche diese Marke durchbrochen. Das ist bemerkenswert: Vor nicht einmal einem Jahr hat es noch weniger als 3 % gegeben.

Ist eine Phase der Überbewertung zu Ende gegangen? Ja, womöglich. Ist die Aktie jetzt zu günstig? Auch das erscheint mir plausibel. Jedenfalls gibt es mit steigenden Zinsen einen potenziellen Belastungsfaktor für den DAX-Wohnimmobilienkonzern, der sein Wachstum und seine Zukäufe in der Regel mit Schulden finanziert hat.

Bei einem Kurs-FFO-Verhältnis von lediglich 11 und einer noch moderaten Wachstumsperspektive sehe ich bei Vonovia eine solide Zukunft. Auch mit 5 % Dividendenrendite und der Perspektive wachsender Dividenden bin ich überzeugt: Diese Top-Aktie zu kaufen lohnt sich jetzt langfristig-orientiert.

Top-Aktie mit 5,7 % Dividendenrendite: Store Capital!

Die Top-Aktie, die wirklich 5,7 % Dividendenrendite besitzt, ist zu guter Letzt Store Capital (WKN: A12CRU). Wir können sie auch als Buffett-REIT bezeichnen. Oder aber als Triple-Net-Lease-REIT mit einem Portfolio, das 2.965 verschiedene Immobilien umfasst. Qualitäten, die nicht von der Hand zu weisen sind.

Auch hier sind es steigende Zinsen, die Investoren verunsichern. Aber die harte Faktenlage sieht einen starken Performer. Im letzten Jahr erhöhte das Management die eigene Dividende um ca. 7 % im Vergleich zu vorher. Zudem hat das Management im Jahr 2022 die eigene Prognose bei den Funds from Operations von mindestens 2,18 US-Dollar auf 2,20 US-Dollar erhöht. Das sind Zeichen der Stärke und nicht des Untergangs.

Store Capital wird inzwischen mit einem Kurs-FFO-Verhältnis von lediglich 12,3 gehandelt. Daneben gibt es die besagten 5,7 % Dividendenrendite, eine Aussicht auf weiteres moderates Wachstum und eine Top-Aktie, auf die auch Warren Buffett setzt, zu einem absolut fairen Preis.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Kellogg, Store Capital und Vonovia.The Motley Fool empfiehlt Store Capital.



Das könnte dich auch interessieren ...