Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 harte Fakten zur Alibaba-Aktie!

Alibaba
Foto: Alibaba

Ist die Alibaba-Aktie (WKN: A117ME) jetzt ein Kauf oder nicht? Daran mögen sich weiterhin die Geister scheiden. Das Chance-Risiko-Verhältnis spiegelt jedenfalls eine ganze Menge wider, mit dem man seine Entscheidung fundamental begründen kann.

Aber blicken wir heute etwas anders auf die Chance. Neben dem Chance-Risiko-Verhältnis und dem unternehmensorientierten Ansatz können wir einige harte Fakten ausmachen. Machen wir das doch einfach, hier kommen drei solcher Dinge zur Alibaba-Aktie.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Alibaba-Aktie: Das KGV!

Es rumort zugegebenermaßen etwas rund um die Alibaba-Aktie, das Geschäftsjahr 2022 ist in Teilen durch Strafen und andere Ergebnisbelastungen geprägt gewesen. Dadurch belief sich der Gewinn je Aktie lediglich auf 3,58 US-Dollar, was bei einem aktuellen Aktienkurs von 109,90 US-Dollar einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 30,7 entsprechen würde. Selbst das wirkt für eine Growth-Aktie nicht unbedingt teuer.

Aber im normaler verlaufenden Geschäftsjahr 2021 lag der Gewinn je Aktie bereits bei 8,20 US-Dollar. Auf Basis dieses Wertes läge das KGV bei gerade einmal 13,2. Damit wäre die Aktie ganz klar in einem Value-Territorium.

Wir dürfen schließlich nicht vergessen, dass die Alibaba-Aktie weiteres Wachstumspotenzial besitzt. Der E-Commerce, die Cloud und andere Tech-Lösungen sind für den chinesischen Tech-Konzern klare Wachstumsmärkte. Unabhängig davon, ob die Regierung den Konzern kritisch sieht oder mit Restriktionen belegt.

Der chinesische Markt

Ein harter Faktor ist auch der chinesische Markt, in dem die Alibaba-Aktie operativ einfach beheimatet ist. Zwar geht es mittel- bis langfristig darum, die Welt mit den eigenen Lösungen zu umspannen. Aber ein großer Teil des Erfolgs bleibt vom Kernmarkt abhängig.

China besitzt nicht nur Nachteile, auch wenn sich die Investoren im Moment gerne darauf konzentrieren. Aber es ist auch ein sehr adaptiver Markt, wenn es um Tech-Lösungen und digitale Dienste geht. Mehr als eine Milliarde Verbraucher sind zudem ein großes Marktpotenzial, in dem Alibaba bereits ein führender Tech-Konzern ist. Das gilt es entsprechend positiv zu würdigen.

Trotzdem ist die Alibaba-Aktie auch der Politik und den möglichen Eingriffen in den Markt ausgeliefert. China ist daher einerseits eine große Chance, aber eben auch ein Risiko. Für mich wäre es jedoch wichtig, diese Aktie wenn überhaupt zu kaufen, weil man im Kernmarkt eine weiterhin vorhandene, große Chance sieht.

Market Cap der Alibaba-Aktie im Peer-Vergleich

Zu guter Letzt wollen wir noch die Marktkapitalisierung der Alibaba-Aktie im Peer-Vergleich betrachten. Aufgrund der günstigen Bewertung gilt weiterhin, dass der Wert mit 294 Mrd. US-Dollar eher gering ist. Für einen lokal dominierenden Tech-Konzern ist dieses Bewertungsmaß wirklich sehr gering.

Amazon, das ich als ähnlich dominant in der westlichen Welt ansehe, kommt zum Beispiel auf 1,18 Billionen US-Dollar, was so ziemlich das Vierfache dieses Wertes ist. Natürlich existieren Unterschiede in Qualität, Ausbreitung und Geschäftsmodell. Trotzdem darf man sich fragen: Ist das langfristig orientiert fair?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...