Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kommt der Netflix-Coup bei der Roku-Aktie?!

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Wie du vielleicht weißt, besitzen Roku (WKN: A2DW4X) und Netflix (WKN: 552484) bereits eine gemeinsame Vergangenheit. Ursprünglich sollte der heutige Gatekeeper primär für den Platzhirschen Lösungen entwickeln, um auch nicht smarten TV-Besitzern einen Zugang zu der Plattform zu ermöglichen.

Inzwischen ist Roku jedoch eine Menge mehr geworden als der Gatekeeper für Netflix. Auch verschiedene andere Streaming-Anbieter treiben sich in dem Ökosystem herum. Das bedeutet, dass sich eine Entwicklung gezeigt hat, die übrigens aus dem Gatekeeper einen größeren Konzern gemacht hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gerüchte besagen, dass Roku und Netflix vielleicht auch wieder eine gemeinsame Zukunft besitzen. Demnach könnte der Streaming-Platzhirsch den Gatekeeper kaufen. Blicken wir auf die Gerüchtelage und darauf, was das bedeuten würde für die jeweiligen Unternehmen.

Kauft Netflix Roku? Gerüchte, Gerüchte!

Auslöser für die Gerüchteküche ist, dass es offenbar ein Handelsverbot für die Mitarbeiter von Roku gibt, eigene Aktien zu kaufen oder zu verkaufen. Das ist nicht untypisch, wenn es gewisse brisante Informationen gibt. Aber eben auch die Möglichkeit, dass ein anderes Unternehmen wie eben Netflix zuschlagen möchte.

Außerdem schien es ein Szenario zu geben, in dem Angestellte von Roku eine mögliche Übernahme durch Netflix bereits durchgespielt haben. Was hier dran ist? Das wissen wir nicht. Jedenfalls gibt es keine offiziellen Kommentare der beiden Unternehmen. Zumindest zu dem Zeitpunkt nicht, während ich diese Zeilen schreibe.

Die Gerüchteküche geht in verschiedene Richtungen, was die Erfolgs- oder Misserfolgsaussichten einer solchen Spekulation unterstreichen soll. Befürworter sehen insbesondere ein Potenzial für Netflix, weil Roku eine Stärke im Geschäft digitaler Werbung geworden ist. Neben einem direkten Umsatzplus könnte es daher einen möglichen Turbo für eine werbefinanzierte Lösung geben. Synergien scheinen daher möglich. Kritiker verweisen jedoch auf unterschiedliche Geschäftsmodelle und die Verschuldung des Streaming-Platzhirschs, die einen Deal nicht unbedingt wahrscheinlich werden lassen.

Mein Take an dieser Stelle: Netflix könnte auch ein strategisches Interesse daran haben, diesen Gatekeeper für den Streaming-Markt zu kontrollieren. Die Plattform ist inzwischen sehr, sehr wertvoll. Allerdings ist damit eine weitere Frage verbunden, ob das aus Sicht der Wettbewerbsbehörden unproblematisch wäre.

Ebenfalls für mich: Einzeln besser!

Unabhängig von der Gerüchteküche und den Möglichkeiten: Wenn Netflix Roku kauft, so wäre das für mich sehr, sehr schade. Der Streaming-Gatekeeper ist einzeln betrachtet ein gutes, kleines und solide wachsendes Unternehmen. Zuletzt nicht unbedingt im Hardware-Segment, dafür jedoch im Plattform-Bereich. Das ist eine Stärke, die langfristig orientiert noch Potenzial besäße. Vor allem im Hinblick auf digitale Werbung.

Roku würde im Netflix-Konzern einfach untergehen. Wohingegen der Streaming-Platzhirsch zugegebenermaßen einige Dinge daraus für sich ziehen könnte. Ob das jedoch der eine, große Wurf wäre? Auch das ist fraglich. Zumindest würde es mehr Kontrolle und mehr Marktanteile geben.

Ich sehe Möglichkeiten und Potenziale, die für den Deal sprechen. Aber als Investor beider Aktien mit einem Schwerpunkt auf Roku muss ich sagen: Ich hoffe nicht, dass Netflix hier kauft.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix und Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...