Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

100 Euro Dividende? Diese Top-Aktie ermöglicht sie dir mit 1.773 Euro Einsatz!

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

100 Euro Dividende mit einem Einsatz von gerade einmal 1.773 Euro? Das ist wirklich ein spannendes Ziel. Wenn wir weiterrechnen, so benötigen wir unterm Strich eine Dividendenrendite von 5,64 %. Ein Wert, der wohl definitiv über dem Richtwert breiter Märkte liegt.

Es gibt eine Top-Aktie, die einem das jetzt zu den gegebenen Marktkonditionen ermöglichen kann. Welche Rechnung wir dazu benötigen? Welcher Name dahintersteckt? Und überhaupt: Wo die Qualität dieser Dividendenaktie liegt? Finden wir es heraus, es geht in einem ersten Schritt vor allem darum, welche Aktie diese 100 Euro Dividende möglich macht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

100 Euro Dividende: Top-Aktie mit 1.773 Euro Einsatz!

Fangen wir mit den Basics an: Die Top-Aktie, die einem jetzt mit 1.773 Euro Einsatz 100 Euro Dividende ermöglichen kann, ist die der Allianz (WKN: 840400). Zumindest rein rechnerisch, die Dividendenrendite liegt jetzt eben bei den besagten 5,64 %.

Allerdings müsste man dafür ca. 9,29 Anteilsscheine kaufen, die wiederum 10,80 Euro Dividende wie im vergangenen Jahr zahlen. In der Praxis ist das kaum möglich und man müsste auf 10 Aktien ausweichen, die bei einem Aktienkurs von 191,58 Euro eben 1.915,80 Euro benötigten, aber dafür dann auch 108 Euro Dividende zahlten.

Sei’s drum: Trotzdem ist eine Dividendenrendite von 5,64 % für die Allianz-Aktie ein vergleichsweise hoher Wert. Die Anteilsscheine liegen derzeit unterhalb der Marke von 200 Euro, was ebenfalls einen Discount eröffnen könnte. Bei einem fairen Kurs-Buchwert-Verhältnis und einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp über 10 auf bereinigter Basis ist die fundamentale Bewertung insgesamt jedenfalls sehr preiswert.

Bleiben wir bei der Ausschüttung!

Wer jetzt 100 Euro Dividende von der Allianz-Aktie haben möchte, der besitzt eine gute Chance, dass sie auch in Zukunft konstant bleibt. Der DAX-Versicherer zahlt seit über einem Jahrzehnt eine starke und stabile Ausschüttung. Auch die Corona-Zeit ist gemeistert worden. Probleme wie die Structured Alpha Fonds haben ebenfalls nicht an den Auszahlungen gerüttelt. Das ist eine gewisse Klasse, die zeigt: Ja, auch in Zukunft können wir mit Stabilität rechnen.

Zumal das Management für die nächsten Jahre bis zum Geschäftsjahr 2024 ein Ergebnis- und Dividendenwachstum von mindestens 5 % in Aussicht gestellt hat. Das zeigt, dass die fundamentale Bewertung im Hinblick auf das bereinigte Ergebnis je Aktie wirklich preiswert ist. Auch die Dividende sollte wachsen, obwohl sie mit 5,64 % schon heute sehr hoch ist.

Deshalb ist die Allianz-Aktie für mich jetzt insgesamt eine Top-Aktie, wenn man eine starke Dividende haben möchte. Vielleicht ist es gar nicht so unklug, mit 100 Euro als Zielwert anzufangen. Man erhält sie im Moment schließlich mit einem Einsatz von unter 2.000 Euro, egal wie wir es in der Praxis auch drehen und wenden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...