Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BYD-Aktie: NEV-Absatz steigt im Mai um 250,4 %!

Elektroautos an E-Ladestationen
Foto: Getty Images

BYD (WKN: A0M4W9)-Aktien profitieren weiterhin vom Elektroauto-Boom. Der chinesische Konzern hatte bereits im März 2022 die Verbrenner-Produktion und deren Verkauf eingestellt und konzentriert sich nun vollständig auf Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Viele weitere Autokonzerne setzen hingegen auf einen langsamen Übergang.

BYD im Mai mit neuem NEV-Verkaufsrekord

Im Mai 2022 setzte BYD insgesamt 114.943 New Energy Vehicle (NEV) ab, was einer Steigerung um 250,4 % entspricht. Davon entfielen 99,3 % oder 114.183 Wagen auf den Pkw-Bereich, während Nutzfahrzeuge mit einem Rückgang um 32,1 % auf 760 Einheiten schwächelten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Absatz reiner Elektroautos stieg um 185,1 % auf 53.349 Autos. Plug-in-Hybride legten mit 369 % auf 60.834 Wagen stärker zu. Sie stellen für viele Kunden die erste Alternative zu reinen Verbrennern dar, da sie sowohl mit Benzin als auch Batterie betrieben werden können.

Unter den Nutzfahrzeugen erreichten Busse mit 707 verkauften Einheiten einen Absatzanteil von 93 %. Ihr Verkauf sank um 8,4 %, was auch an den chinesischen Corona-Lockdown-Maßnahmen liegen kann. So fiel die Busproduktion im Mai 2022 exakt im gleichen Umfang wie der Verkauf.

348,1 % Zuwachs seit Jahresbeginn

Seit Jahresanfang 2022 steigerte BYD den NEV-Absatz um 348,1 % auf 507.314 Fahrzeuge. Auf das Gesamtjahr hochgerechnet käme das Unternehmen so schon auf 1,2 Mio. verkaufte Elektroautos. Doch aufgrund der Wachstumsdynamik könnten es am Ende deutlich mehr sein. So hat der monatliche Absatz allein zwischen Januar und Mai 2022 von 93.168 auf 114.943 Einheiten zugelegt.

Der Verkauf reiner Elektrofahrzeuge wuchs seit Jahresanfang 2022 um 245,9 % auf 253.975 Wagen, während Plug-in-Hybride um 582,9 % auf 250.420 Verkäufe zulegten. Im Nutzfahrzeug-Bereich sank der Absatz um 6,4 % auf 2.919 Stück. Der Elektro-Busabsatz legte um 28,7 % auf 2.473 Einheiten zu, sodass der Rückgang im Mai nur eine vorübergehende Schwäche sein könnte. Dafür sank der Verkauf der übrigen Elektro-Nutzfahrzeuge um 62,7 % auf 446.

BYD-Batteriesegment wächst stark

BYD besitzt mit dem Batteriegeschäft einen weiteren starken Wachstumsbereich, für den der Konzern zuletzt in Afrika wichtige Lithium-Vorkommen erwarb. Im Mai 2022 kletterte die installierte Batterieleistung gegenüber dem Vorjahresmonat um 147,9 % auf 6.203 GWh. Das Geschäft wächst stetig.

Im Januar 2022 lag die installierte Leistung noch bei 4.770 GWh, sodass sie allein seitdem um 30 % gestiegen ist. Seit Jahresanfang 2022 installierte BYD insgesamt 27.183 GWh, was gegenüber dem Vorjahreszeittraum einem Zuwachs um 173,7 % entspricht.

Trotz der starken Expansion wurde BYD zuletzt in China durch harte COVID-19-Maßnahmen und eine vorübergehende Stilllegung seines Changsha-Werks negativ beeinflusst. Der Konzern nahm jedoch zeitgleich neue Produktionsstätten in Betrieb und konnte so dennoch weiter zulegen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von BYD.



Das könnte dich auch interessieren ...