Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Brent, WTI, Ölpreis, Inflation & Co.: Sind 120 US-Dollar das Limit?

silhouette of working oil pumps on sunset background
Foto: Getty Images

Wenn wir auf den Ölpreis blicken, so fällt auf: Bei 120 US-Dollar scheint es ein Limit zu geben. Zwar haben die Notierungen temporär an dieser Marke gekratzt, sie sogar kurzfristig einmal überwunden. Aber viel mehr scheint nicht möglich zu sein.

Das wiederum ist ein Thema, das natürlich den Ölmarkt und Öl-Aktien tangiert. Aber auch sehr allgemeine Dinge wie die Inflation. Versuchen wir einmal, einen schnellen Abriss der derzeitigen Ausgangslage zu zeichnen. Wenn bei 120 US-Dollar Schluss ist, könnte das bedeuten: Die jetzige Ausgangslage oder ein günstigeres Szenario könnte die Folge sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Brent, WTI & Ölpreis: 120 US-Dollar das Limit?

Positiv ist jedenfalls, dass die aktuelle Marktlage den Ölpreis auf 120 US-Dollar getrieben hat. Außerdem können wir festhalten, dass am Dienstag dieser Woche Brent und WTI weiterhin bei 119 und 118 US-Dollar je Fass notierten. Das ist noch immer ein hohes Niveau.

Aber offenbar ist die Marktlage nicht ausreichend, um über dieses Maß hinauszukommen. Dabei befinden wir uns bereits in einem stark von einem Nachfrageüberhang geprägten Setting. Insgesamt gilt, dass die OPEC+ bislang nicht so stark fördern konnte oder wollte, um ausreichend Angebot zu schaffen. Erschwerend hinzu kommt, dass wir einen Krieg in Europa haben. Russland verschwindet für die westliche Welt de facto als infrage kommender Lieferant von fossilen Brennstoffen. Wir können daher festhalten, dass sehr viele Dinge auf einmal zusammengekommen sind.

Öl-Aktien profitieren von diesem Setting natürlich. Trotzdem gibt es erste Zeichen der Entspannung. Zum Beispiel, dass die OPEC sich womöglich ohne Russland wieder vermehrt als Partner der westlichen Welt vermarkten möchte. Das kann den Ölpreis ebenfalls stützen. Des Weiteren gilt, dass einige Marktteilnehmer mit Sorge auf die allgemeinen Marktbedingungen blicken. Steigende Zinsen aufgrund hoher Inflation (teilweise bedingt durch den Ölpreis) führen dazu, dass die Weltwirtschaft abgewürgt werden könnte. Das verhindert, sofern möglich, einen weiteren Anstieg der Notierungen von Brent und WTI.

Was hat das mit der Inflation zu tun?

Die derzeitige Inflation ist in gewisser Weise vom Ölpreis initiiert. Im Endeffekt sind es steigende Notierungen von Brent und WTI gewesen, die die Mobilität und das Heizen teurer machten und den Verbrauchern einen ersten Vorgeschmack steigender Teuerung offenbarten.

Im Gegenzug bedeutet das jedoch: Wenn der Ölpreis bei 120 US-Dollar ein Limit findet, so könnten wir uns auch bei der Inflation einem Peak nähern. Das wäre ein gutes Setting, das die Märkte womöglich beruhigen kann.

Blicken wir zum Abschluss vielleicht noch auf die Historie beim Ölpreis: Zum Ende des vorletzten Jahrzehnts hat es temporär mal eine Marktphase gegeben, in denen das Barrel Brent und auch WTI sich der Marke von 150 US-Dollar zumindest angenähert haben. Trotzdem: Irgendwann hat es auch hier einen Peak gegeben. Vielleicht erleben wir ihn ja in dieser Marktlage um die Marke von 120 US-Dollar.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...