Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Pinterest geht mit Volldampf Richtung E-Commerce

Foto: Getty Images

Bei der Pinterest-Aktie (WKN: A2PGMG) steht für mich eine Transformation in Richtung E-Commerce im Raum. Derzeit konzentriert sich der Markt zwar auf die Stärken und vor allem die Schwächen im Social-Media-Bereich. Allerdings erkennt der aufmerksame Investor bereits die ersten Indikatoren.

In den letzten Quartalen und ein, zwei Jahren investierte das Management unter anderem in Lösungen, die den E-Commerce nahelegen. Unter anderem standen dabei ein Wish-List-Anbieter und ein Tool zum Erkennen und Vermarkten von Produkten im Fokus. Aber jetzt gibt es noch eine weitere Schlagzeile in diesem Kontext.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Blicken wir auf die Pinterest-Aktie und die Möglichkeiten im E-Commerce. Per Zukauf kann womöglich erneut der Turbo gezündet werden.

Pinterest-Aktie: Per Zukauf in den E-Commerce?!

Wie das Management der Pinterest-Aktie jetzt verkündet hat, kaufe man eine E-Commerce-Plattform: The Yes. Dabei handelt es sich um eine Online-Fashion-Plattform mit einem ziemlich interessanten Geschäftsmodell. Nutzer können sich ebenfalls einen Fed zulegen und sie erhalten anhand dieser selbst getätigten Auswahl gewisse Angebote. Das wiederum ist ziemlich ähnlich zu dem, was das Social-Network unterm Strich verkörpert.

Aber jetzt kommt der springende Punkt: Pinterest plant nicht, The Yes weiter zu betreiben. Nach dem Kauf möchte das Management die Plattform ziemlich schnell schließen und eben nicht operativ fortführen. Den Verantwortlichen geht es primär um den Algorithmus, der die Auswahl beeinflusst. Sowie um die Technologie im Allgemeinen, die zu dem guten Einkaufserlebnis führt.

Das, was wir nicht wissen ist, wie viel diese Transaktion gekostet hat. Aber wir können davon ausgehen, dass die Pinterest-Aktie auch mit dieser Transaktion perspektivisch vermehrt in den E-Commerce hineingeht. Ansonsten macht der Zukauf und das Schließen der Website langfristig orientiert kaum einen Sinn. Der Onlinehandel ist die einzig naheliegende Wahl, weshalb das Management diese Transaktion tätigt.

Deutet sich die Transformation bald an?

Ebenfalls wissen wir nicht, wann das Management der Pinterest-Aktie die Transformation in Richtung Onlinehandel beschleunigen möchte. Aber hinter den Kulissen scheint es für mich an dieser möglichen Front jedoch sehr stark zu brodeln. Diese Plattform mit dem E-Commerce zu verknüpfen ist für mich der finale Kniff, um das Potenzial und die Monetarisierung auf das nächste Level zu hieven.

Weiterhin gilt, dass Pinterest mit einer Marktkapitalisierung von 13,2 Mrd. US-Dollar und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 6 vergleichsweise moderat bewertet ist. Vor allem, wenn sich jetzt der nächste Wachstumsturbo durch den Onlinehandel bewahrheiten sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Pinterest.



Das könnte dich auch interessieren ...