Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann die Block-Aktie schnell über 100 Euro klettern?

Hand einer jungen Dame, die ihr Smartphone auf einen Kreditkarten-Zahlungsautomaten legt
Foto: Getty Images

Die Block-Aktie (WKN: A143D6) über 100 Euro? Seit April dieses Jahres sind diese Zeiten zunächst einmal vorbei. Wobei selbst dieses Kursniveau längst nicht dem Rekordhoch entspricht. Schließlich konnten die Anteilsscheine des US-amerikanischen Zahlungsdienstleisters in der Spitze die Marke von 244 Euro knacken.

Aber kann die Block-Aktie schnell wieder über 100 Euro springen? Immerhin: Ausgehend von einem aktuellen Aktienkurs von 79 Euro hieße das ein Kurspotenzial von 26,6 %, was nicht gerade wenig ist. Blicken wir auf die jetzige Bewertungs- und Wachstumslage. Sowie darauf, woran es womöglich scheitern könnte, trotz starker Basis.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Block-Aktie: 100 Euro schwierig?

26,6 % Aktienkursperformance ist für die Block-Aktie eigentlich keine sonderlich große Sache. Allerdings zeigt der gegenwärtige Abverkauf von in der Spitze über 70 %, dass solche Wachstumsaktien nicht mehr gefragt sind. Zumindest im Moment nicht. Aber dadurch hat sich auch das Bewertungsmaß deutlich verbilligt.

So ist die Block-Aktie jetzt mit einer Marktkapitalisierung von lediglich 48 Mrd. US-Dollar bepreist. Auch das Kurs-Umsatz-Verhältnis ist mit einem Wert von unter 6 vergleichsweise moderat. Im letzten Quartal hat es schließlich weiterhin ein Umsatzwachstum von 44 % im Jahresvergleich auf 2,2 Mrd. US-Dollar (ohne Bitcoin-Erlöse) gegeben. Das operative Ergebnis stieg hingegen auf 1,29 Mrd. US-Dollar, was einem Plus von 34 % im Jahresvergleich entsprochen hat.

Cash App und Square, der klassische Zahlungsdienstleister, wachsen daher munter weiter. Aber das Problem ist, dass das Nettoergebnis erneut mit -204 Mio. US-Dollar in der Verlustzone gelegen hat. Unprofitables Wachstum gefällt den Investoren in der jetzigen Marktphase überhaupt nicht.

Das heißt, dass sich der Markt bei der Block-Aktie im Moment eher auf das Negative und die nicht vorhandene Profitabilität konzentriert. Und genau das kann eine Bremse für kurzfristige Performance sein. Selbst nachdem die Aktie rund drei Viertel ihres Börsenwertes eingebüßt hat, muss es nicht zwangsläufig auf die Schnelle zu einem Turnaround kommen. Günstige Bewertung, intakter Megatrend und ein hohes operatives Ergebnis bei einem soliden Wachstum waren jedenfalls nicht ausreichend dafür.

Die langfristige Perspektive

Trotzdem ist die langfristig orientierte Perspektive, dass die Block-Aktie momentan sehr preiswert ist. Das Management baut ein gigantisches Ökosystem in der Welt digitaler Zahlungsdienstleistungen. Alleine das operative Ergebnis zeigt zudem, dass Profitabilität in einem sehr hohen Maß in den nächsten Jahren möglich sein kann.

Vielleicht ist fehlende Profitabilität daher die Baustelle, die momentan bei der Block-Aktie eine Kursbremse ist. Aber langfristig orientiert bin ich, wie gesagt, davon überzeugt, dass diese Aktie noch eine Menge Potenzial besitzt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Block. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Square.



Das könnte dich auch interessieren ...