Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Jetzt 1.000 Euro in eine DAX-Value-Aktie investieren: Meine Top-Wahl!

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Müsste ich jetzt 1.000 Euro in eine DAX-Aktie investieren und wollte auf eine gewisse Prise Value setzen, so hätte ich einen Favoriten. Ich würde langfristig orientiert die Münchener Rück (WKN: 843002) auswählen. Das hängt unter anderem mit der Dividende zusammen. Aber auch damit, dass die Aktie ein gutes Wertversprechen bei einem für mich ausgewogenen Chance-Risiko-Verhältnis darstellt.

Was das ist und wie viel Value in der DAX-Aktie der Münchener Rück steckt? Fragen, auf die wir jetzt eine Antwort finden wollen!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DAX-Value-Aktie Münchener Rück: Darum meine Top-Wahl!

Selbst die fundamentale Bewertung ist lediglich ein Grund, warum die Münchener Rück die DAX-Value-Aktie meiner Wahl im Moment wäre. Bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 11 und einer Dividendenrendite von ca. 4,8 % ist diese zwar preiswert. Aber es ist eigentlich die Prognose mit einem moderaten Wachstum, die für mich die Chance auf eine solide Rendite eröffnet.

Das Management des Rückversicherers spricht davon, dass man ergebnisseitig ca. im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen möchte. Die eigentliche Frage lautet jetzt natürlich, woher dieses Wachstum stammen soll. Ich persönlich sehe mehrere Faktoren. Zum Beispiel steigende Zinsen, die die Renditen auf das investierte, eingesetzte Kapital erhöhen dürften. Aber vor allem auch in einer operativen Belebung des Geschäfts.

Die DAX-Value-Aktie sieht für sich selbst zukünftige Wachstumsmärkte. Cyber- und Umweltrisiken sollten in Zukunft mit höheren Prämien und einem wachsenden Prämienvolumen im Allgemeinen einhergehen. Die Erneuerungsrunden, die das Management ebenfalls kommentiert, deuteten zuletzt auf Prämienzuwächse hin. Insofern scheint ein Ergebniswachstum im mittleren, einstelligen Prozentbereich definitiv möglich.

Zudem besitzt die Münchener Rück ein insgesamt eher zeitloses Geschäftsmodell. Zwar wird es Jahre geben, die zum Haareraufen sind. Großschäden und kaum kalkulierbare Katastrophen können die Ergebnisse in einzelnen Jahren stark belasten. Insgesamt ist das Versichern von Vermögenswerten jedoch ein zeitloser Ansatz. So zeitlos, wie eben auch die seit über 50 Jahren nicht gekürzte Dividende der DAX-Value-Aktie.

Viele Stärken!

Die Aktie der Münchener Rück wäre daher ein guter Kompromiss, wollte ich jetzt 1.000 Euro in eine DAX-Value-Aktie investieren. Alleine die 4,8 % Dividendenrendite sind ein Teil der Gesamtrendite. Aber das Management kauft auch eigene Aktien zurück und reduziert die Menge ausstehender Aktien. Mit einer Milliarde Euro für diese Kapitalmaßnahme können weitere ca. 3 % der ausstehenden Anteilsscheine reduziert werden. Unter der Prämisse, dass sich das fortsetzt, beläuft sich die Rendite der Kapitalmaßnahmen bereits auf über 7 % pro Jahr.

Das moderate Wachstum kann wiederum noch dazukommen. Ich sehe bei der Münchener Rück daher viele Stärken. Eine starke Dividende, Aktienrückkäufe und ein solides Geschäftsmodell bei einer günstigen Bewertung. Aber vor allem langfristig orientiert eine Menge Value und ein solides Gesamtpaket zu einem guten Preis.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...